Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: verschiedene schrauben wurden verbaut... (Allgemein)

525Rainer, Sunday, 11.05.2003, 12:53 (vor 8541 Tagen) @ helvede

Als Antwort auf: Re: M30 Kupplung - Probleme mit Druckplattenschrauben von helvede am 11. Mai 2003 09:26:00:

Hallo,

Normalerweise sollten die Andruckplattenschrauben die Festigkeit 12.9 haben.
Mit denen sollte es eigentlich nicht passieren !!

In "so wirds gemacht" stehn anzugsdrehmomente für 3 schrauben drinnen:

-sechskantschrauben der güteklasse 8.8 ... 22-24 Nm
-sechskantschrauben der güteklasse 10.9 ... 30-35 Nm
-Zylinderschraube 22-24 Nm

da ich einen drehmomentschlüssel habe der von 12 Nm beginnt, weiss ich wie wenig 22Nm sind und ich vermute da hat ein experte gemeint er hat das im gefühl..

Kenne aber dein Problem, allerdings nur von Antriebswellenschrauben und von Schrauben für Riemenscheiben. Da lag es meistens daran, daß das Werkzeug mies war oder der Schrauber vor mir dachte, er wäre Herkules !
Man steht dann ganz schön auf dem Schlauch....

die schrauben der antriebswellen sind wirklich hochfest. die kann man fast nicht kaputtkriegen.
ich bestell neue schrauben bei bmw..

eine nicht staubtrockene getriebeglocke und die kupplungs-wechselanleitung in den handbüchern kann einem schon mal angst machen: weisst die lauffläche des dichtrings eine zu tiefe laufrille auf, müssen kurbelwelle ausgebaut werden und deren sitz nachgeschliffen werden! ach ja.. schnell mal die kurbelwelle ausbauen und schleiffen lassen damit der cent-teure dichtring richtig sitzt :-)

grüsse rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion