Re: Das kommt darauf an... (Allgemein)
Als Antwort auf: Das kommt darauf an... von Uwe am 13. Mai 2003 12:53:32:
Hallo Eva,
es ist so eine Sache mit den Reparaturen. Die E28 sind jetzt alle in einem Alter wo so nach und nach die Verschleissteile sich verabschieden und es macht wirklich keinen Sinn, neue Teile die dann auch wieder 15 Jahre halten in ein Auto einzubauen, dass in zwei Jahren auf dem Schrott landet. Wenn du dich dazu entscheidest, das Auto länger zu behalten, sieht die Sache anders aus...
Meine Entscheidung ist so, dass ich meinen E28 behalte weil ich irgendwie meine, das ist "mein" Auto und ich will gar kein anderes haben.
Er gefällt mir wie kein anderes Auto, die Technik ist - für mich - auf einem optimalen Stand: Komfortabel und sicher, dabei robust und einfach zu überschauen und zu reparieren. Die modernen Computer-Autos sind mir ein Graus weil ich nicht mehr verstehe, was das Auto alles von selbst macht.
Eine schöne Spielerei zwar, aber der Beweis der Wirtschaftlichkeit muss noch erbracht werden.
Was das Finanzielle angeht: Ein neueres, gebrauchtes Auto wird auch reperaturen nötig haben. Und je neuer das Auto desto komplexer ist es und desto mehr teure Komponenten sind verbaut. Wenn die mal in ein gewisses Alter haben, dann wirds echt unerschwinglich.
Ich wage mal die Voraussage, dass sich der Trend zum Wegwerfauto fortsetzen wird weil die Reperaturkosten bei der immer komplexeren Technik immer weiter steigen, so dass der "wirtschaftliche totalschaden" immer früher erreicht wird.
Deshalb kommt auch ein recht hoher Wertverlust zusammen, denn egal was das Gefährt neu gekostet hat, es muss in 10 - 12 Jahren auf Null.
Und die E28 sind ja schon seit 10 Jahren Preisstabil. Gut gewartete, schöne Exemplare bringen immer noch gutes Geld.
Fazit:
wenn du deinen E28 magst, ersetze die Verschleissteile und du wirst noch lange ein schönes, komfortables und stilvolles Auto haben.
Wenn du dich für eine neuere Alternative entscheidest, dann halte uns auf dem laufenden, ob es sich wenigstens finanziell lohnt.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
ich gebe ab hier kurz meiner Ma das Wort:
Hi Uwe,
habe eure Schreiberei mitgekriegt und muss meinen Senf dazu geben. Wir hatten drei neue siebener. Für den ersten haben wir einen E12 in Zahlung gegeben. Damals war klar, dass das der einzige richtige Weg war. Endlich ein Auto, das drei Jahre Garantie hat, wo Du dich nicht mehr an kaputten Teilen rumschraubst und nicht weisst, was als nächstes dran ist. Wo Du Dich um keinen Tüv kümmern musst und und und...
Aber: meine kleine Eva hat jetzt einen E28 vor der Tür stehen, wo es Dir beim Dekra-Bericht die Haare sträubt. 320.000 km, durchgerostete Tür und Schweller, defekte Lenkung und sonst noch ein paar "Kleinigkeiten". Motor verliert kein Öl (ungewöhnlich bei dem Kilometerstand!). Und er fährt. Was also tun?
Deinen ganzen Ausführungen kann ich nur voll und ganz zustimmen. Vor allem, was das Wegwerfauto angeht. Es geht nicht nur darum, dass autobegeisterte Leute wie Eva und ich und der Rest der Familie an den (neuen) Dingern rein gar nichts mehr machen können. Einen Ölwechsel bringt man ja zur Not noch zustande...
Ich habe einmal mit einer Freundin zusammen an einem 2000er die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Mit planschleifen lassen und so... Das waren noch Zeiten! An der Karre habe ich jeden zweiten Abend, wenn ich von der Arbeit kam, den Vergaser saubergemacht! Heute arbeite ich als Disponentin bei einen Systemlieferanten für DC (Benzintanks für die E-Klasse). Das Benzin im Blut ist noch da, aber es pulsiert nicht mehr so, wie früher.
Es wäre schön, Uwe, wenn Du - oder andere - für Evas speziellen E28 einen guten Rat hättet. Es tut weh, das Ding zu verschrotten. Aber welche vernüftigen Alternativen gibt es denn?
Freundliche Grüße
Birgit
Hi ihr,
ich hab nen schnuckligen 5.20i und mir liegt sehr viel an dem Fahrzeug, da er ein Geschenk war.
Leider hopeln die reperaturkosten nur so in die höhe und es kommt immer was neues dazu.
Ich hoff, dass ihr mir irgendwie helfen könnt, z.b. ob es sich wirklich lohnt in solch ein altes auto noch 2000
reinzustecken. Ich möcht ihn einfach nicht verschrotten lassen oder ähnliches.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Eva