Re: Öl (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Öl von Ralf am 15. Mai 2003 12:44:14:
Hallo Rainer....
da ist schon was dran mit der Haltbarkeit von Öl,aber der E28 hat nunmal aber nicht so 'nen Magermix Motor wie die neueren Fahrzeuge,und das ist ja auch schon ein Grund warum damals die Ölwechselintervalle kürzer waren....oder??
Gruß
Ralf
hallo ralf,
ich kann da mit erfahrungswerten nicht so glänzen. ich habe lediglich auf einen eta motor 100000km befahren und jetzt fahr ich m30 motoren. alles sehr unempfindliche motoren wie ich befinde. dass die neuen intervalle kürzer sind, liegt vielleicht auch am immer besser werdenen öl? deswegen bin ich auch der meinung das das billigste marken 15w40 und 10w40 heutzutage ausreicht weil es mindestens die qualität hat wie das öl von damals als die motoren getestet und gebaut wurden. das benzin ist auch viel besser geworden deswegen brauch ich auch keinen bleizusatz mehr in meinen 525 kippen.
eine frage: wie lang sind denn deine intervalle meistens laut der anzeige? konnte sich bmw damals leisten die intervalle kürzer als 10 000km zu machen? im vergleichstest hätte ein e28 bei testbedingungen 0 punkte in der wirtschaftlichkeit bekommen.
grüsse rainer