Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Öl (Allgemein)

Ralf, Thursday, 15.05.2003, 16:27 (vor 8538 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Öl von 525Rainer am 15. Mai 2003 16:09:58:

Hallo Rainer....
da ist schon was dran mit der Haltbarkeit von Öl,aber der E28 hat nunmal aber nicht so 'nen Magermix Motor wie die neueren Fahrzeuge,und das ist ja auch schon ein Grund warum damals die Ölwechselintervalle kürzer waren....oder??
Gruß
Ralf

hallo ralf,
ich kann da mit erfahrungswerten nicht so glänzen. ich habe lediglich auf einen eta motor 100000km befahren und jetzt fahr ich m30 motoren. alles sehr unempfindliche motoren wie ich befinde. dass die neuen intervalle kürzer sind, liegt vielleicht auch am immer besser werdenen öl? deswegen bin ich auch der meinung das das billigste marken 15w40 und 10w40 heutzutage ausreicht weil es mindestens die qualität hat wie das öl von damals als die motoren getestet und gebaut wurden. das benzin ist auch viel besser geworden deswegen brauch ich auch keinen bleizusatz mehr in meinen 525 kippen.
eine frage: wie lang sind denn deine intervalle meistens laut der anzeige? konnte sich bmw damals leisten die intervalle kürzer als 10 000km zu machen? im vergleichstest hätte ein e28 bei testbedingungen 0 punkte in der wirtschaftlichkeit bekommen.
grüsse rainer

Hi Rainer

Also, die Intervalle waren recht unterschiedlich,das waren zwischen 14.000 und einmal sogar 21.000 Km...im Winter waren sie in Jedem Fall kürzer,im Sommer Länger!
Nachdem ich der absolute Vielfahrer bin,habe ich dann natürlich auch Erfahrungswerte smmeln können.
Aber es kommt wie gesagt demnächst die Funktionsbeschreibung der Service int. Anzeige ins Netz...dann kann sich Jeder nochmal über die genaue Funktiosweise gut informieren..
Ach ja und zum Benzin,die Motoren Damals hatten auch nicht so einen guten Wirkungsgrad,und somit wird das Benzin nicht ganz rückstandsfrei verbrannt und diese Rückstände lagern sich in den Brennräumen und zwangsläufig dann auch später im Öl ab.
Heute sind die Motoren ja etwas sparsamer und leistungsoptimierter,somit ist das Kraftstoff/Luftgemisch besser auf die jeweiligen Brennräume angepasst.>>>>>Dadurch haben wir ja dann auch die besseren Abgas und Verbrauchswerte.

Grüße
Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion