Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Beschäftige Dich erstmal damit wie du den Motor mit nem Schaltgetriebe ans Laufe (Allgemein)

ChrisAS, Thursday, 20.09.2007, 19:55 (vor 6961 Tagen) @ Philipp

Als Antwort auf: 3,5-Liter-Turbo in E28 ? von Philipp am 20. September 2007 11:37:53:

kriegst.

Ohne sein Getriebesignal läuft das Ding nur im Notmodus mit verminderter Leistung.

Dann solltest Du Dich mal damit befassen, ob Deine Fahrweise zu dem Turbo passt. Die verbauten Turbos sind recht empfindlich auf spontane Reaktionen, die Automatik hat das ganze ab Werk schön gedämpft.

Getriebe würd ich vom M30 mit passender Kardanwelle nehmen (S38 mit passender M30 Kardan ginge natürlich auch). Die E23 Welle passt vermutlich nicht im E28, und Automatikwellen sind eh kürzer als Schaltwellen. Beim Getriebe aufpassen, daß Du alle nötigen Geber noch einbauen kannst.

Gruß, Christian

Hallo,
ich habe einem 3,5-Liter-Turbo (aus dem 745i E23) mit Automatik und möchte gerne dieses Triebwerk in den E28 versetzen. Nun auch hier ein paar Fragen:
a) kann ich das Schaltgetriebe vom 535i E28 verwenden ?
b) Paßt dieses an den Motor und paßt dieses problemlos in den Schacht, in welchem gerade das eta-Getriebe drin ist ?
c) Paßt dann die Kardanwelle noch oder muß ich eine andere verwenden ? Welche ?
d) Müssen dann noch andere Teile (außer Bremsanlage) geändert werden (z.B. Benzinpumpe oder so) ?
e) hat irgendjemand von Euch das schon gemacht (womöglich sogar im Raum Stuttgart) ?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Philipp

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion