Re: 3,5-Liter-Turbo in E28 ? (Allgemein)
Als Antwort auf: 3,5-Liter-Turbo in E28 ? von Philipp am 20. September 2007 11:37:53:
Hallo,
ich habe einem 3,5-Liter-Turbo (aus dem 745i E23) mit Automatik und möchte gerne dieses Triebwerk in den E28 versetzen. Nun auch hier ein paar Fragen:
a) kann ich das Schaltgetriebe vom 535i E28 verwenden ?
ja, aber dein 3,4l turbo hat motronic die irgendwie das automatiksignal braucht. das wissen aber deine 7er freunde bestimmt. chip.
ich hatte damals einen orginal liebig 545i. der hat die autos mit der 3.2l variante umgebaut.
b) Paßt dieses an den Motor und paßt dieses problemlos in den Schacht, in welchem gerade das eta-Getriebe drin ist ?
ja, passt orginal rein.
c) Paßt dann die Kardanwelle noch oder muß ich eine andere verwenden ? Welche ?
eta kardanwelle passt da auch verstärkt. wenn nicht ists kein problem eine andere aufzutreiben. eine passt bestimmt.
d) Müssen dann noch andere Teile (außer Bremsanlage) geändert werden (z.B. Benzinpumpe oder so) ?
ja, der abgasseitige motorhalter muss angefertigt werden. bremsen bitte ja. bau was gscheits ein. auspuffanlage solltest du auch was grosses nehmen und wenn dein eta einen kat hat dann wirst du schwierigkeiten haben den motor einzutragen.
e) hat irgendjemand von Euch das schon gemacht (womöglich sogar im Raum Stuttgart) ?
mail den alex an. nikos von hier, der auch einen umgebaut hat und fuhr ist jetzt in griechenland. sonst fällt mir keiner ein.
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Philipp
achtung, meine tipps sind gefährliches halbwissen. ich hab die kiste nur gefahren gefahren gefahren.. macht spass. keiner der einfach nur 300 ps will baut sich den motor ein sondern nur jemand der genau die spezielle unharmonische leistungscharakaristik liebt und die fahrerrei damit als herausvorderung ansieht. verbrauch muss dir völlig egal sein wobei ein sauger mit 300ps am limit gefahren bestimmt fast genausoviel braucht und meistens weniger drehmoment hat.
servus rainer