Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Automatikberatung gesucht (Allgemein)

Andreas V, Tuesday, 25.09.2007, 11:11 (vor 6956 Tagen) @ ChrisAS

Als Antwort auf: Automatikberatung gesucht von ChrisAS am 24. September 2007 22:46:00:

- Hinweise zur Wartung und Pflege? Wann Öl wechseln? Wie oft? Was muss dazu gewechselt werden?

Meins hat jetzt knapp 240.000 runter und ich hab einmal das ATF gewechselt, bei KM um 150.000. Bislang schaltet das Getriebe absolut seidig. Ein ungeübtes Ohr kann die Schaltübergänge nicht wahrnehmen!

- Hinweise zur Fahrweise? Wie schrottet man es, bzw. was sollte man vermeiden?

Gehört habe ich, daß es schaden soll im Stand jedesmal auf N zu schalten. Dazu kann ich sagen, daß ich das früher bei einem Audi80 immer so gemacht hab und das Getriebe hat tatsächlich nicht lang gelebt. Beim E28 laß ich den Wählhebel in Frieden und das Getriebe läuft seit knapp 22 Jahren wie neu, trotz der 2jährlichen AU-Tortur (Diesel!).

- Dieser Zettel fürn Tüv bzgl. Automatik/AU...ist das wirklich so schlimm?

Diesel hat da ne andere Meinung, aber mein Getriebe ist z.B. von 85 und ich glaube kaum, daß das schon eine verbesserte Version ist. Muß aber dazu sagen, daß ich den Wagen erst 12 Jahre hab und natürlich nicht weiß, ob nicht ein Vorbesitzer das Getriebe mal erneuern mußte. Grundsätzlich immer die Prüfer auf die Problematik hinweisen! Eventuell hilft auch vorher ein Kerzlein anzuzünden und zum Gott der Grobmechanik zu beten.

- Worüber wird die Wandlerbrückung gesteuert, bzw. dessen Position?

Über die Geschwindigkeit. Ab ca. 85kmh wird überbrückt, aber nur in der vierten Stufe.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion