Info über Spritverbrauch von 535i (Allgemein)
Hallo an alle Interessenten,
habe heute die erste etwas längere Ausfahrt mit meinem M535i Automatik unternommen und ein paar Teile bei Brother abgeholt (@ Carsten: der ist nicht soweit weg wie Du - aber spätestens Pfingsten komme ich zu Dir). Mit dieser Autobahnfahrt von ca 250 km habe ich inkl. 220 Landstraße und Ortsverkehr mit Job bedingtem öfteren anfahren (wenig Ampeln und kein Stop and go Stadtverkehr)einen Verbauch von 10,60 Litern pro 100 Kilometer errechnet. Das deckt sich auch ca mit der Anzeige des Computers. Wie ein paar von Euch wissen, gehöre ich nicht zu den langsamen im Lande. Damit ich mit der Automatik eine halbwegs optimale (soweit das mit sowas möglich ist) Kraftübertragung in einer Kurve habe die mir die Automatik zu Verfügung stellen kann, schalte ich natürlich in die entsprechende Stufe zurück und bremse logischerweise mit links. Das SPAX Fahrwerk leistet dann seinen Beitrag um Optimisten nach der Kurve nicht mehr am Auspuff zu haben. Ich bin halt etwas verwöhnt - aber weniger Leistung kann kann man ja bis zu einem gewissen Punkt durch Fahrtechnik ausgleichen. Bei Überholvorgängen schalte ich natürlich ebenfalls zurück um mit einem halbwegs vernünftigen Drehmoment den selbigen einleiten zu können während andere noch schlafen. Wenn ich mal eine Strecke finde bei der ich auche nach genauem hinsehen noch überhaupt keinen Reiz finde - dann mach ich mal einen Vergleichstest mit dem Tempo-Deppen. Allerdings bestimmt nicht mehr als 25 Kilometer sonst werde ich wegen Einschlafen am Steuer noch zur Verkehrsgefährdung. Aber mal sehen was er dann verbraucht das kann man ja schlieslich auch hochrechnen. Ansonsten hat mich die BMW Automatic angenehm überrascht. Ich kenne aus Erfahrung die eines Opel Senator und auch die eines 300 CE AMG aus 100.000 km Jahresleistung.
Mit Freude beim Fahren, Jürgen