Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Glühkerzentest am 524td (Allgemein)

Diesel, Wednesday, 31.10.2007, 15:10 (vor 6917 Tagen) @ Alex R.

Als Antwort auf: Glühkerzentest am 524td von Alex R. am 31. Oktober 2007 14:35:10:

hallo allerseits,
bin grade so am überlegen wie ich wohl am einfachsten die Glühkerzen überprüfen könnte um die defekten Übeltäter wechseln zu können.
Bisherige Methode, jede einzelne ausschrauben und testen, hat da jemand eine andere Methode ??

Hallo Alex,

das ist wirklich eine ziemlich aufwändige Methode, die defekte Glühkerze unter fünf intakten zu finden. Ich nehme immer ein Messgerät mit Widerstands-Messbereich und messe dann den Widerstand mal ganz schnell zwischen Minus und den einzelnen Kontakten des Gühkerzensteckers. Eine Sache von Sekunden. So findet man zunächst wenigstens schon mal die Aussage, <b>ob</b> eine Kerze defekt ist und wenn ja <b>wie viele</b>. Sogar Pin-Nummern sind auf dem Stecker aufgerägt, aber leider entsprechen sie nicht in jedem Fall den Zylindernummern, sonst wär's einfacher. Statt des Messgerätes kann man auch eine 12V-Lampe mit Anschlukabeln verwenden. Dann klemmt man den einen Pol an Batterie-Plus und mit dem anderen probiert man die sechs Kontakte des Glühkerzensteckers durch. So merkt man auch ganz schnell wo es hakt.

Um die Position der defekten Kerze(n) einwandfrei zu ermitteln, messen ich dann mit meinem Messgerät direkt an den Kerzenkontakten und Minus. Oder mit der Prüflampe zwischen Batterie-Plus und den einzelnen Kerzenanschlüssen. Wo die Lampe dunkel bleibt, muß die Kerze logischerweise defekt sein.

Grüße, Tom

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion