Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Man stelle sich vor... (Allgemein)

ChrisAS, Wednesday, 14.11.2007, 18:42 (vor 6902 Tagen) @ Schumi

Als Antwort auf: Re: Man stelle sich vor... von Schumi am 14. November 2007 13:12:53:

Gruß
Markus, schmiedet schon länger Auswanderungspläne und liegt damit im Trend...

Hallo Markus,
ich lebe jetzt seit fast 4 Jahren in Spanien und im Winter bin ich einige Monate in Deutschland,
Also was die Lebenshaltungskosten,bzw. Energiekosten und manch andere Dinge des alltäglichen Lebens betrifft ist Spanien spitze.
Beispiele:
Strom ca 9 Cent / KwH
Benzin ca. 1,05
Parken: 0,5 Euro/Std
Bahnfahrt: 12,50 Euro von hier nach Barcelona (220km)
Auch andere Dinge wie Arzneimittel,Krankenversicherung,Kfz-Steuer sind supergünstig.
Diese kleinen Beispiele und fast immer schönes Wetter sind die positive Seite.
Wenn Du Dich aber einmal durch den Behördenwald und verschiedene ,auch unnütze Verordnungen und Verpflichtungen gekämpft hast,dann wolltest Du lieber wieder in Deutschland sein!
Ein Auto anmelden ist für Dich eigentlich nicht möglich,da muß man eine Gestoria beauftragen,kostet Geld, und das dauert je nach Laune der Behörden zwischen 5 Tagen und 4 Wochen!!
Ein altes oder neues Auto fahren ist hier o.k.,nur es passt niemand auf Dein Auto auf,weil die Blechkiste keinen sooo hohen sozialen Stellenwert einnimmt wie in Deutschland (Beispiel Frankreich)
Also, Auswandern ist nicht unbedingt die Lösung,für mich war es aus beruflichen Gründen ,weil Radio-und Fernsehtechniker in Deutschland leider nicht mehr benötigt werden.... mittlerweile gibt es Supermärkte....
Grüße aus Spanien
Ralf

Und wie sieht das Lohnniveau in Spanien aus? Wenn Du das mal mit den Lebenshaltungskosten vergleichst, würd ich wetten, daß Spanien nicht besser dasteht als D. Bin jetzt zu faul das in der EU-Stat nachzugucken.

Gruß, Christian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion