Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Preis und Wirtschaftlichkeit des 524d (Allgemein)

Bacigalupo, Thursday, 22.11.2007, 10:33 (vor 6895 Tagen) @ TOM-BGL

Als Antwort auf: Re: Es war einmal eine Zeit.... von TOM-BGL am 21. November 2007 10:13:58:

Ich hab für den d 700 EUR bezahlt, das Teil kam direkt aus so einer Entsorgungsaktion eines früher mal renommierten deutschen Herstellers... Das Auto war 1 Monat Vorführwagen und dann 21 Jahre im Besitz eines alten Ehepaars. Die hab ich angerufen und ihre Werkstatt gleich dazu, da hab ich halt zugeschlagen. TÜV klappte auf Anhieb, was will man mehr? Ich hab das Teil nicht absichtlich gesucht, sondern hier am Ort entdeckt, ganz klassisch ohne Internet. Hatte mal einen tdA vor 3 Jahren, den fand ich gräßlich eben wegen der Automatik (der hatte einem Pensionisten gehört, der ins Heim mußte, den gabs mit 110tkm für 500 EUR, war aber stark zerbeult und verdreckt wegen seiner Jagdleidenschaft). Eigentlich wollte ich für den Winter einen W124 Kombi Diesel, aber ich seh nicht ein, für Autos mit offensichtlich gedrehtem Tacho 2000 und mehr zu zahlen. So ists halt der 524d geworden, der für seine 86 PS doch recht ordentlich geht, der kurzen Achse sei Dank. Er läuft Tacho 175, der Kofferraum ist angenehm groß, 300 km an einem Tag nerven auch nicht, mit 200 kg im Kofferraum fährt er immer noch ordentlich und hängt nicht so runter wie der W123, steile Autobahnsteigungen hier in Oberfranken nimmt er mit fast 130 im Fünften, da bin ich doch ganz zufrieden. Für jemanden, der ein heute selten zu sehendes Auto sucht, nicht unbedingt rasen will, Diesel fahren muß wegen Vielfahrerei, einen großen Kofferraum braucht, Übersichtlichkeit schätzt, für den paßt das Auto. Ihr seid halt leistungsverwöhnt, in der Mercedesszene würden die W123-Dieseltreter von den Fahrleistungen des des 524d träumen, vom Verbrauch auch. Für uns ist ein 230 E schon die Krönung der Ökonomie und für ein 5-Gang-Getriebe würden wir auf Knien rutschen bzw. wir rüsten es mühsam nach. Ist halt alles eine Frage der Perspektive. Ich bin jedenfalls ganz überrascht, daß die Verarbeitung auch nach 21 Jahren noch klapperfrei ist, man gut dran schrauben kann, ein Getriebeölwechsel so schnell geht wie beim Benz, der Motorraum gut zugänglich ist, also man kann mit dem E28 gut zurechtkommen, auch wenn man von Haus aus echter Mercedesmann ist. Aber ich bin halt anders, ich hatte auch schon einen Volvo 244 Diesel und fand ihn gut (und der ist mit 82 PS WIRKLICH lahm, der BMW ist ein Sportwagen dagegen trotz ähnlicher Grunddaten, 6-Zyl-Saugdiesel, 2,4 Liter, ähnliches Gewicht etc.).
Nichts für ungut
Bacigalupo

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion