Re: Auch weiß, auch Bilder... ;-) (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Auch weiß, auch Bilder...
von Wim am 26. November 2007 22:37:15:
Was sind denn das für Felgen mit welcher Einpresstiefe? Meine einteiligen BBS (ohne Gutachten) 7,5 x 16 ET 13 sitzen außen auch recht eng. Ist das wohl TÜV fähig? Der Reifen darf doch nicht überstehen, oder?
Moin Wim!
Das sind die zweiteiligen BBS-Kreuzspeichen vom E39 in 8x17 ET20 mit 235/45R17. Sie gabs auch in anderen Dimensionen für E36, E34, E32, E38 und E31. Die genaue Bezeichnung lautet Kreuzspeichenverbundrad, geschraubt, Styling 5.
Anpassungsarbeiten brauchten vorn keine gemacht werden, nur habe ich zwecks Freigägigkeit zum Federbein 5mm-Spurplatten montiert. Hinten müssen die Kanten der Radläufe umgelegt oder teilweise entfernt werden. Ich habe mich entschieden, die Radlaufverbreiterungen vom M5/M535i zu montieren, da speziell hinten die Rad-Reifen-Kombination relativ weit nach außen stand und mir das so nicht gefiel. Abnahmetechnisch war das nicht notwendig, da die vorgeschriebene Abdeckung des Profiels (40 Grad jeweils rechts und links von der Radmitte aus gemessen) gegeben war. Zusätzlich müssen wegen dem unterschiedlichen Nabendurchmesser noch Zentrierringe verwendet werden, da der E39 einen größeren als der E28 besitzt. Abnehmen mußte ich meine natürlich lassen, genau wie Du das mit Deinen dann tun solltest. Das kostete mich hier bei der Dekra knapp 40, der TÜV wird ähnliche Preise aufrufen. Deine Kombination dürfte die selben Arbeiten erfordern wie bei mir, da durch die geringere ET in Verbindung mit der ebenfalls geringeren Felgenbreite rein rechnerisch das Problem mit den hinteren Radläufen auftreten dürfte. Vorne könntest Du meiner Meinung nach auch ohne Spurplatten auskommen. Das läßt sich aber im montierten Zustand feststellen. 5mm sollten laut Dekra als Abstand zum Federbein an der engsten Stelle ausreichend sein. Bei mir waren es ohne Spurplatten ca. 3mm.
Gruß Heiko