Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: ausgeblichen - einfaerben moeglich? (Allgemein)

JF635, Wednesday, 12.12.2007, 13:28 (vor 6874 Tagen) @ Heiko

Als Antwort auf: Re: ausgeblichen - einfaerben moeglich? von Heiko am 12. Dezember 2007 12:37:55:

wie ist das denn mit ausgeblichenem Velours, kann man das nachfaerben? Mein anthrazit schimmert mittlerweile leicht blaeulich, unter den Lautsprechern konnte man schoen sehen, wie das original sein muesste.

Eigentlich schon. Es gibt in Drogerien Farben zum Einfärben von Textilien. An einer Jacke probierte ich dies, mit Erfolg. Allerdings wird das in einer Waschmaschine vollzogen, in die mit Sicherheit die Hutablage nicht reinpaßt. Eventuell mal in einer Wanne versuchen... Ergebnis: Kann maximal in die Hose gehen. Oder aber einfach mit Kunststoffspray bearbeiten, funktioniert, aber der Filz wird leider sehr hart damit...

Und wo ich gerade beim einfaerben bin, wie ist das mit dem Innenteppich und dem Dachhimmel, kann man die schwarz faerben? Mein Teppich sollte auch anthrazit sein und ist mir jetzt zu hell,

Der Teppich in Anthrazit ist heller als das, was man sich unter Anthrazit so vorstellt. Schau einfach mal unter dem Sitz nach. Dort dürfte nichts ausgeblichen sein.

aber der Himmel ist original hell, des mog i net so arg. Hat da jemand Erfahrung mit?

Das geht auch dauerhaft mit oben angesprochenem Kunststoffspray. Der wird in verschiedenen Tönen beispielsweise von foliatec vertrieben. Bei richtiger Anwendung hält das Zeug auch. Ein Kumpel, der berufsseitig Scheiben tönt und allerlei fahrzeugspezifische Umbauten erledigt, nutzt dies seit Jahren erfolgreich.
Die Lackierarbeiten sind aber recht aufwendig, da ALLES, wirklich alles innenseitig UND außen zugeklebt werden muß, da der Farbnebel überall hinzieht. Ausbauen wäre auch eine Variante...

Oder muss ich mir ne Kuh unters Dach spannen? Ei, das waer aber teuer... und schick :)

Das geht freilich auch. Den Sattler würde vor Freude einer abgehen... ;-)

Heiko

Hi,

also das mit dem Spray fuer den Himmel hoert sich recht interessant an, vor allem da die Kiste eh schon leergeraeumt ist haelt sich der Aufwand ja noch in Grenzen mit dem abkleben - danke fuer den Tipp!

Das ganze beledern zu lassen waer natuerlich am allergeilsten, aber der Sattler wuerde auch nur so lange jubeln bis er das Leder in die Ecken und rund ums Schiebedach verlegen muss, das waer glaub ich auch nicht so lustig. Aber dafuer geht mal sicher ein Tausender drauf, oder? Was meint ihr? Naja, realistischer weise ist es eigentlich egal was das kostet, da ich das wohl nicht machen werde... im 6er gabs das auch ab Werk, im 5er nicht, oder?

Der normale Teppich schaut unter den Sitzen bei mir uebrigens noch genauso aus wie daneben, ich hatte mich schon gewundert... aber der ist echt ganz schoen hell... naja, das bleibt dann auch so... bin nur so ein bisschen am ueberlegen (/rumspinnen), was noch so alles ansteht und wie man das am besten machen kann.

Gruss
Jens

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion