Re: Was fuer ein OS? (Allgemein)
Als Antwort auf: Was fuer ein OS? von JF635 am 17. Dezember 2007 13:16:19:
Hi Jens
Nicht schlecht, Eigenbau waere auch meine Wahl gewesen, wenn ich das Projekt dann durchgezogen haette... da weiss man wenigstens, was man hat. Was hast du denn fuer ein OS drauf, Mediacenter? Muss ja irgendwie customizable sein, dann kann man gleich ein schoenes Frontend draufmachen.
Da ist ein weitgehend abgepecktes normales XP drauf. Ich bin irgendwie Fan von XP. Wenn man sich ein wenig auskennt und mit ein paar Tools (XP-Lite, TouchIt etc) kann man ein sehr schlankes und flottes OS aufsetzen, was wenig mit der Standartinstallation gemein hat. Es gibt ja auch haufenweise spezielle Frontends dafür, aber irgendwie konnte ich mich für keines begeistern, also hab ich mir XP so hingebogen, wie ich es wollte.
Gibt ja auch noch die Option einen Trackball oder ein Laptop-Touchpad zu nehmen fuer die Steuerung, aber da halt ich nicht viel von, ist nicht praezise bei Bodenwellen. ;)
Ich halt davon auch nix. Ohne Touchscreen ist ein Car-PC alles andere als komfortabel. Zusätzlich habe ich noch ein Powermate.
Und was fuer eine Platte haste drin, normale PC-Platte? Gibt ja auch einige, vor allem aus dem Laptopbereich, die deutlich sicherer gegen Erschuetterungen sind... oder gleich ne Flash-Platte, aber die ist noch zu teuer...
Das ganze basiert sowieso auf einem umgebauten Thinkpad, insofern hat sich eine Laptopplatte angeboten 
Ich würde auch nichts anderes als Basis nehmen. Die mechanischen, thermischen und elektrischen Belastungen sind extrem hoch im Auto. Ich hab vor dem Einbau monatelang ein Thermo- und ein Hygrometer am geplanten Einbauort umhergefahren. Nach den von mir gemessenen Werten halte ich die Überlebensrate von nicht dafür vorgesehenen PC-Bauteilen für sehr gering. Und nach meiner eigenen Erfahrung mit verschiedenen Thinkpads in all den Jahren bin ich von deren relativer Unterzörbarkeit überzeugt.
Und bisher hat der Car-PC problemlos bei Aussentemperaturen von -20C im brandenburgischen Winter und 45C in Südspanien (mit teilweise 60C im Auto) immer tadellos seinen Dienst erwiesen.
Ein weiterer Vorteil ist die problemlose Stromversorgung und die eingebaute Pufferbatterie
.
Nachteil: Preis.
Auf jeden Fall find ichs cool :)
Ick ooch 
Fabian
Gruss
Jens