Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Hast Du jetzt ächt den mit nur 180 PS oder haste 211? Oder 220? (Allgemein)

FJB, Monday, 09.06.2003, 01:38 (vor 8515 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Hast Du jetzt ächt den mit nur 180 PS oder haste 211? Oder 220? von Ralf am 09. Juni 2003 01:15:38:

Mein BMW-Freund fährt immer auch eine ganze Weile (3 Monate)und immer wieder mit einem anderen 3.4er mit gebrochenem Kipphebel herum und sagt mir auch immer, daß die Nockenwellen von solchen Motoren eingelaufen sind.

Kipphebelbrechen und Einlaufen der NW scheinen eine Schwachstelle zu sein, die allerdings erst bei sehr hohen Laufleistungen jenseits der 200 tkm auftritt und die es früher nicht gegeben hatte, da i.d.R. bei 140.000 längst die BMW-M30-Fahne im Schiebebetrieb aus dem AUspuff kam, die vor lauter peinlichkeit die meisten Erstbesitzer ihre Motoreen generalüberholen ließ!

Ich selbst habe es überhaupt nicht eilig.
Mal sehen: 136 kw, das sind 185 PS - ich habe 132 kw/180 PS beim 3.0, also sind es beim 3.5 schon einmal um 3 zuviel, auch auf dem (beglaubigten) Typenschein.
Denn wenn die Höchstgeschwindigkeit (beim 3.0 S mit 205 angegeben) auch nur ein bißchen noch ansteigt und über 210 (Si: 211) liegt, dann brauche ich bereits andere Reifen, nämlich die gleichen wie der Si (hatte 146 bzw. 143 kw).
Ansonsten war aber beim Si alles gleich.

Du hörst von mir!

Hast Du mir bereits privat an meine E-mail Adresse gemailt und mir den Motor angeboten, oder war das wer anderer?

Schöne Grüße ins Allgäu!

FJB.

Was er mir wert sein soll, frage ich mal meinen BMW-Freund diese Woche.
Erzähle mir Du inzwischen noch was über den Motor, bitte.
3.4 Liter, aus E28? Richtig?? Originalmotor? Baujahr?
Ich bin in Nordtirol zuhause, na bitte, bingo, das ist doch nicht allzu weit vom Allgäau!!
FJB.

...Tja,ich glaube es ist genau der,den Du suchst:
3406 ccm
136 KW
Normalbenzin,und Orig.Kat...also kein Nachrüst Kat
Ez. 01.07.1986
Originalmotor mit 290.000 KM--Kein Ölverbrauch,d.H. wenn es ein Kipphebel ist(was ich auch vermute),dann ist der Block und der Kopf soweit o.k!
Nockenwelle ist auch eingelaufen...
Wie lange kann ich das Ding denn noch fahren??
Möchte eigentlich etwas kühlere Tage abwarten....oder meinst Du so schnell wie möglich??
Gruß
Ralf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion