Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Fahwerke (Allgemein)

Jürgen, Monday, 09.06.2003, 15:52 (vor 8514 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: Fahwerke von 525Rainer am 06. Juni 2003 23:07:34:

Hallo Rainer,
habe die Einstellanleitung vor mir liegen und die Firma scheints noch zu geben.
So wie ich das sehe gibt es keine getrennte Verstellmöglichkeit. Es ist wohl wie bei normalen koni nur die zugstufe! Du kannst nur in eigebautem Zustand verstellen und zwar vorne mit aufsetzbarem Handrad 10 Möglichkeiten und hinten mit Schraube (die bei mir festgefressen ist!)14 Möglichkeiten.

Gruß,Jürgen

Hallo,
also ich hab gedacht es geht hier um die optik, weil ein keilformfahrwerk gewünscht wird. ich weiss nicht was so eine keilform bringen soll und finde diese amerikanische optik passt nicht zum e28. wenn der fahrzeugbürzel so hochsteht, verändert sich das fahrverhalten evtl nicht zum guten.
und das finde ich, ist grundsätzlich spitze. wie man auch in alten ams nachlesen kann (testarchiv link auf meiner seite)oder testen kann wenn man ne autobahneinfahrt mal mit richtig schwung nimmt ist das grundsätzliche fahrverhalten des e28 konstrukionsbedingt neutral mit leichtem hang zum übersteuern. leicht beherschbar mit definierten grenzbereich der sich früh bemerkbar macht. das find ich ideal und das ist genau der grund wieso ich, wenn ich veränderungen vornehme dies immer auf beiden achsen gleichzeitig mache. mach ich jetzt nen dickeren stabi nur vorne, dann fördert mir der das untersteuern. das will ich ja überhaupt nicht haben. mach ich ihn nur hinten, dann wirds ne grössere heckschleuder und der dicke stabi sorgt dafür dass er das kurvenäussere rad auf den boden drückt und das innere hebt zwar für weniger seitenneigung, aber auch für deftigen traktionsverlust vor allem wenn man keine sperre hat. also bmw hat die stabis die ab werk verbaut waren auf die unterschiedlichen achslasten von den motoren usw angepasst. ich würde also nur achsweise aufdicken oder es so lassen. ich hab schon leute gesehn die haben sich vorne nen 2. stabi auf den eigentlichen draufgeschraubt oder mit der flex nen längsschnitt gesetzt. irgendnen alpina stabi dranbaun macht für mich auch nur sinn wenn man nachschaut wieso alpina diesen stabi für jenes fahrzeug an welcher achse anbietet. wenn sie nen m30 koffer vorne in nen e21 reinpflanzen, dann kann der dafür gedachte vordere stabi nicht unbedingt für nen e21 mit leichtem M10 motor gut sein obwohl da alpino draufsteht.
wie wärs denn mit nem orginalem M-Fahrwerk? keine probleme mit montage und eintragung.
koni gelb gasdruck kann man übrigends von serienweich bis sportlich hart einstellen und nicht nur von hart auf superhart. so ein koni gelb gasdruck kann absolut perfekt nen neuen seriendämpfer emulieren. das haben auch schon viele leute mit alten uralt-oldtimern kapiert.
was verstellt man bei spax? wie bei normalen koni nur die zugstufe? oder zugstufe in abhängigkeit von druckstufe? oder getrennt? gibts die frima immer denn immer noch?
meine nächsten dämpfer kommen von bilstein.
grüsse rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion