Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: 524 td ! Soll ich. (Allgemein)

Bonell, Friday, 13.10.2000, 00:10 (vor 8568 Tagen) @ Hans


Als Antwort auf: 524 td !! Soll ich oder soll ich nicht ???????? von Hans am 12. Oktober 2000 22:25:51:

Hi Hans!

Worauf man für diesen Zweck am meisten achten sollte: Fettaugen im Kühlerwasser. Aber zuerst damit eine Weile fahren, dann schauen - der Vorbesitzer könnte das Wasser ja auch gerade erneuert haben.

Zahl und Character des/der Vorbesitzer sind beim BMW-Diesel wirklich entscheidend; insbesondere der 2.4 l bis 1992 leidet an Zylinderkopfproblemen aufgrund zu starker Verwindungen bei zu geringer relativer Materialelastizität in diesem Bereich bei zu raschem Erhitzen auf die Betriebstemperatur. Wenn die Maschine nicht immer schonend warmgefahren wurde, sind daraus resultierende Kopfdichtungsprobleme oft der Hauptgrund für eine Veräußerung der schönen Stücke.
Größere Kopfundichtigkeiten können relativ leicht an Fettaugen im Kühlerwasser erkannt werden. 180.000 km sind für den 2.4 l trotz langer Übersetzung von 3.15 gleich viele km wie z.B. für einen 520.

Ansonsten gibt's beim E28 kaum Probleme: Rost ist beinahe nicht existent, Ersatzteile sind leicht zu bekommen und billig, und insbesondere der Diesel hat ein erstaunliches Verbrauchs-/Leistungsverhältnis bei nach wie vor unübertroffenem Geräuschcomfort - nicht nur für einen Diesel.
Die Fahrwerksmechanik ist robust - lediglich die Vorderachse soll sehr empfindlich sein.
MfG, FJB.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum