Tachoausfall und die Lösung zum Problem...
Hi @ all,
es geht zwar hier um den technischen Bruder des E28, also den E24 Typ CS/1, aber das Problem taucht vielleicht auch bei einem von Euch mal auf und daher ist der Eintrag mal etwas für die Suchfunktion. Für Forums-Doppelleser bzw. E28 und gleichzeitig E24 Fahrer ist dieser Eintrag also bekannt.
Ich hatte die letzten zwei Ausfahrten mit dem Ausfall der Km/h-Anzeige im Cockpit zu kämpfen. Vor rund zwei oder drei Jahren zuckte einmal die Nadel kurz auf, fiel für rund drei Kilometer (laut roadbook) bei einer Oldtimerausfahrt aus, berappelte sich und kehrte als Fehler erst jetzt vor kurzem wieder nach den ersten 500km dieser Saison auf. Nur dieses Mal blieb die Nadel dauerhaft "tot" bei der Null liegen.
Zur Erläuterung : alle anderen Anzeigen funktionierten,also bis auf die Verbrauchsanzeige ,die ja bekanntlich mit der Geschwindigkeitsanzeige gekoppelt ist. Dioden, Beleuchtung, Drehzahlmesser, Temperatur und Tankinhalt funktionierten.
Zur Auflösung :
- Tachogeber wurde getauscht, kostet übrigens für den 6er "nur" 19 Euro beim BMW Händler, ich denke mal beim E28 ähnlich günstig. Weiterhin gab es keine Funktion beim Fahren.
- Messung diverser Leitung und Prüfung auf Kabelbruch : Auch hier war alles Bestens.
-Messungen der Leitungen/Kontakte zum Tacho : Fehler gefunden, es kam kein Signal im Geschwindigkeitsmesser an.
Reparatur:
- Der Tacho wurde getauscht und aufgrund der "Cockpitoffenheit" wurden auch gleich die Akkus der Platine erneuert, nu dürfte ich auch da für die nächsten 20 Jahre Ruhe haben.
"Das Gute" : Trotz des Tausches der Tachoeinheit konnte dort der originale KM-Zähler eingestellt werden, so fahre ich jetzt nicht mit einem genullten Tacho durch die Gegend. Die verlorenen Kilometer wurden aufgeschlagen und somit isser weiterhin komplett "oooorschinaaaaal".
Gruss, Thomas