Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: 524 TD E28 (Allgemein)

Uwe, Tuesday, 01.07.2003, 16:10 (vor 8493 Tagen) @ basti

Als Antwort auf: 524 TD E28 von basti am 01. Juli 2003 15:44:10:

Hallo Basti,

hast du den Testbericht weiter unten gelesen (Balsam für die Seele)?
Insgesamt ist der TD eine sehr gute Wahl. Für mich das beste Auto überhaupt auf dem Markt. Auch heute noch.
Natürlich suchen wir alle ein top Exemplar. Und es ist auch billiger, sich für 3000 Euro ein gutes Auto zu kaufen. Der Schrotthaufen für 200 Euro lässt sich bestimmt retten, ist aber dann sicher teurer.

Achte auf den Diesel-Euro 2 Kat. Dann kostet der td nur 275 Euro Steuer pro Jahr. Allerdings ist ein nachträglicher Einbau auch für rund 300 Euro zu haben.

Der Motor ist - wie bei den anderen E28 auch - sehr haltbar wenn er entsprechend gefahren wurde. Die Zylinderköpfe werden immer wieder als Problempunkt genannt, meine Erfahrung ist das nicht. Eventuell kannst du auch einen sehr schönen td billig mit zylinderkopfschaden kaufen und mit einen neuen Zyl. Kopf zu neuem Leben erwecken.
Thomas hat zwei tds mit bis zu 370 tkm, beide super in Ordnung mit dem ersten Motor/Getriebe und dem zweiten Zyl. Kopf. Meiner hat 230 tkm mit dem 1. Zyl. Kopf. Der Motorblock hält ewig.
Deshalb beim Kauf peinlichst auf das Kühlwasser achten, den Verkäufer mit Fragen löchern und bei geöffnetem Deckel und laufendem Motor das Kühlwasser ganz genau begutachten. Bei der Probefahrt auf die Kühlwassertemperatur achten: wenn alles in Ordnung ist, geht der Zeiger hoch bis ungefähr in die Mitte und bleibt dann da wie festgeklebt.
Ich empfehle das Automaticgetriebe. Es harmoniert perfekt mit dem Diesel und durch die Wandlerüberbrückungskupplung hast du keine Verbrauchserhöhung. Mach mal eine Probefahrt.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 6 und 9 Liter /100 km je nachdem ob ich Landstrasse /120 auf der Autobahn oder Stadtverkehr/170 auf der Autobahn fahre.

Ansonsten hat sich beim td von 1983 bis 1987 an der Technik wenig verändert, so dass du von jedem Baujahr einen nehmen kannst. Mit der Ausstattung und Farbe hast du freie Auswahl. Der td hat die "einfache" 6-Zyl. Ausstattung wie der 520i und der 525e.
Wenn du eine AHK brauchst, dann achte auf den el. Zusatzlüfter vorm Kühler. Ohne Lüfter bleibt die Anhängelast auf 600kg beschränkt, mit Lüfter gehts bis 1800kg. Den Lüfter gibts allerdings auch noch bei BMW.

Mache dich auf eine längere Suche gefasst, es gibt aber immer mal wieder sehr gute tds im Angebot.

Viele Grüße
Uwe

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion