Re: verschiedene federn.. (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Stoßdämpferwechsel - was zu beachten? EILT! von Ralf am 03. Juli 2003 13:28:39:
Ich würde die möglichst härteste Variante nehmen,das entlastet den neuen Dämpfer ein wenig
den satz zu hören überrascht mich. es gibt ja leute die sagen (oder vermuten) über härtere federn: durch die vibrationen bricht deine karosse in zwei teile wie bei "herbie" und die gelenke der querlenker müssen dann alle 2 wochen gewechselt werden. das sicherheitsglas der heck und seitenscheiben hält den vibrationen nicht stand und man muss verbundglasscheiben einbaun. desweiteren muss die innenspiegelbefestigung massivst verstärkt werden und alle schrauben am fahrzeug sind mit loctite hochfest zu versehn.
interessant ist auch mal in die teileverwendung reinzugehn. die behördenversion wurde zum beispiel in allen e28 (ausser 518/i) und auch im 635CSI und 628i verbaut
während es die klimafedern nur rein für den e28 gab.
es muss ja ne menge an federn geben. behördenfedern speziell nur für 518/i und 520/i usw..
ne M5 Feder vorne ist auf jedenfall doppelt so teuer wie all die anderen Federn. aber da gibts auch 3 verschiedene und die anderen zwei sind genauso billig wie alle anderen und auch im sechser mit m88 verbaut. das macht die doppelt so teure die es ausschliesslich für den M5 gegeben hat interessant.
Die serienmässigen Federraten von BMW 86er 525e Federn sind :
Fahrwerksfedern vorne: 997468 21,70 N/mm
Fahrwerksfedern hinten: 996355 27,65 N/mm
Hinten gab es noch die Anhängerfeder, die hat soweit ich mich erinnere so 33..
Ich hab da mal bei Sachs nachgefragt.
ich fahr 140 N/mm .. wieviel klimananlagen dürfte ich wohl verbauen?
einfach so die federn im vorraus tauschen? .. ich persönlich finde da gibt es wichtigere investitionen. aber das ist wohl erfahrungs oder ansichtssache. ich bin ja auch zufrieden mit nicht orginalen bemsscheiben..
40-50euro? ich glaube das geht nicht mehr ganz hin. (gemeint ist der reguläre VP bei BMW)
grüsse rainer