Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Kofferraumdichtung reinkleben (Allgemein)

Holger524d, Monday, 07.07.2003, 23:45 (vor 8487 Tagen) @ Ralf

Als Antwort auf: Re: Kofferraumdichtung reinkleben von Ralf am 07. Juli 2003 20:17:46:

Hallo Holger,

Nun meine Frage: Ist meine Vorgehensweise richtig, gibts was zu beachten ?
vielen Dank im Voraus

weiß ich leider auch nicht, ABER vielleicht magst Du mir sagen, was Du für die Dichtung gelöhnt hast und welchen Kleber Du verwendest, würde mich sehr interessieren.
Beste Grüße, Frank

Hallo Frank,
am besten Du verwendest einen Profilgummikleber,den erhältst Du z.B. bei einem Sattler oder im gut sortierten Fachgeschäft..
Gruß
Ralf

Hallo,
Als Klebstoff wurde mir Teroson Terokal 2444 (oder so ähnlich) empfohlen. Habe es aber nicht genommen, weil mich daran gestört hat dass:
1. Es ein Kontaktkleber ist also nach dem andrücken keine Korrekturmöglichkeit gibt.
2. (Hauptgrund) Der Untergrund muss grundiert oder einbrennlackiert sein. Bei mir ist es aber luftgetrockneter Decklack (Delphingraumetallic mit Klarlack drüber)

Also hab ich weitergesucht und im Toom-Baumarkt "Nigrin Klebe Dichtmasse" gefunden. Das hört sich jetzt wahrscheinlich nach Baumarktramsch an. Weil ich nicht nochmal eine Dichtung für 40,60 Euro kaufen und die Vorarbeit nicht zunichte machen wollte hab ich einen Klebeversuch durchgeführt. Dabei hab ich die alte Dichtung an einer Stelle wo kein alter Kleber hing mit Silikonentferner entfettet und auf eine entfettete Stelle an einer alten, übel durchgerosteten E-28 Tür geklebt.
Ergebnis: Ich konnte die Tür an der Dichtung fast komplett hochheben habs aber gelassen weil wenn es gerissen wäre die Scheibe die noch drin ist vielleicht gesprungen wäre. Die Klebefläche war etwa 10 cm lang. Hab übrigens an einer anderen Stelle Klarlack (lufttrocknend) hingesprüht und den Veruch wiederholt. Ergebnis war gleich.
Der Klebstoff ist in einer 75 ml Tube, eine Spritztülle ist noch dabei. Wenn sich jemand genauer dafür interessiert kann ich noch die Beschreibung abtippen.
Die Tür ist übrigens deshalb durchgegammelt weil auf dem Falz unten nicht wie bei den 3 anderen eine Wurst Dichtmasse draufwar . Naja was will man nach 16 Jahren noch reklamieren, bringt eh nichts.

Mfg Holger

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion