Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

HILFE !!! Kupplungspedal bleibt unten ????

TOM-BGL, Sunday, 08.02.2009, 15:53 (vor 6322 Tagen) @ ttoby

Servus,

Also ich würde bei der Fehlersuche wie folgt vorgehen:

Erster Blick gilt dem Bremsflüssigkeitsstand. Ist dieser deutlich unter Minimum bwz. genau auf Höhe des Abgangs für die Kupplungshydraulik?

Falls ja, Blick auf die Kupplungsglocke. Wie Rouven schon sagte, überlebt ein Geberzylinder üblicherweise mehrer Nehmerzylinder, bis er selber den Geist aufgibt. Ist Zweiterer hinüber, sifft die Bremsflüssigkeit zwischen Motor und Getriebe unten raus. Falls es unten trocken ist, sollte logischerweise der Teppich feucht sein, dann ist ausnahmsweise der Geber hin.

Falls nein, also Level korrekt: Pedal hochziehen und fühlen, ob die Feder wirkt. Falls ja, Hydrauliksystem entleeren, damit der Dreck raukommt und dann nach Hobbyschraubermethode mit Hilfe eines Schlauches von einem der beiden vorderen Bremssättel zum Entlüfternippel des Nehmerzylinders mit Hilfe der Bremse neu befüllen und entlüften. Das wirkt oft einmal Wunder, bei manchen Autos bleibt die Gülle über Jahrzehnte diesselbe und mit Dreckwasser pumpt es sich halt mal irgendwie schlecht. Neue Flüssigkeit wirkt oft einmal Wunder, auch wenn sich oft kurz darauf ein Zylinderdefekt einstellt.
Gibt anscheinend nur wenige Werkstätten, die beim Bremsflüssigkeitswechsel mal schnell auch die Kupplung mitmachen. Zumal man ja bei alten BMW da sehr gut rankommt.

Falls nein: Feder genauer untersuchen bzw. Mechanik auf Freigängigkeit prüfen und ggf. schmieren.

Gruß Tom

Hallo,
hat jemand von euch ahnung was es sein konnte und auf was für

ausgaben

ich

mich schon einstellen sollte ??? Wie oben gesagt, das Kupplungspedal

ist

beim schalten unten gebliben und ich konnte auch keinen gang mehr
einlegen.:-(

Danke!

Ich hab was vergessen.

Es gibt noch die besagte Feder beim Kupplungspedal. Die musst du auch