Re: Erstaunt mich, daß Euch der Thesis so gut gefällt. Naujaou. Schiach iss er ned. (Allgemein)
Als Antwort auf: Erstaunt mich, daß Euch der Thesis so gut gefällt. Naujaou. Schiach iss er ned. von FJB am 30. Juli 2003 21:20:46:
Den "Maybach des Kleinen Mannes" haben sie ihn in ams und autobild genannt.
Nun, wenn italienische Anwälte und sizilianische Mafiabosse Kleine Männer sind, ...
Ich fand den Thesis echt entsetzlich als ich das erste Mal auf Bilderns sah, das blieb auch so, bis ich ihn live sah. So würdevoll u stillvoll.
Ich würde NICHTS dran ändern.
Den Maybach Vergleich konnte ich auch erst beim Live Anblick nachvollziehen.
Mein Lancia Thema, alt- oder hausbacken: Finde ich natürlich nicht. Könnte ich dann aber zu Euren E28ern auch sagen!
Kannst Du ja. Ich habe ja angefangen.
Ich finde den Thema megacool und dafür, daß er Mitte der 80er entworfen wurde, immer noch recht aktuell.
Der Thema gab in den Grundzügen dem Octavia, Passat, Superb und Phaeton das Design vor: Frontpartie, Raumkonzept, Heckpartie ... Nur war er 15 Jahre vor ihnen. Auch ein paar Fernostler kopierten den Thema (Sunny, Corolla).
Nun, wie seine Brüder Croma, 164 u 9000.
Nach dem E28 kam in der Automobilgeschichte nichts mehr, was ihn auch nur annähernd kopierte, weil das Design etwa so gut gewesen wäre.
Das Design galt ja auch schon beim Erscheinen des E28 als veraltet u hausbacken.
Und das, obwohl der E28 1981 rauskam, der Lancia Thema nur 5 Jahre später.
Mehr noch: Während mit dem E28 bereits 1987 wieder Schluß war, wurde der Thema erst 1996 vom Kappa abgelöst.
Weil die Basis fehlte.... ?
Die neuen Fünfzylinder kenne ich nicht, nur den Vierzylinder-Vorgänger, jenen Doppelnockenweller, der 1967 im Fiat 125 seinen Einstand hatte.
Eben. Fiat Konstruktionen. Wass kein Nachteil sein muss. Aber der kleine Doppelnocker ging schon im Fiat 131 nicht, wie man das von der Literleistung u dem DOHC erwartet. Ist beim Tipo noch so. Der SPI EInnockenwellenmotor mit 75PS geht besser als der 1.6 DOHC.
Für den Thema hat diese Maschine 2 Ausgleichswellen dazubekommen.
Ich kann nur sagen, daß ich den für den am besten vibrierenden Vierzylinder der Welt halte.
Du meinst sicher den am wenigsten vibrierenden Vierzylinder.
Und das Energiekonzept der Italiener war zweifellos besser als das der Bayern im E28: 7.6 Liter/100 km sind selbst mit einem ETA schwer zu erreichen, ohne zu knausern. Wenn jetzt noch einer sagt, daß da 10 PS und 75 nm fehlten, muß man ihm recht geben, andererseits brauchten die Vierventiler und Turbos des Thema auch nicht gerade viel, waren aber sauschnell (da kam ein 528i nicht mehr mit - um einen Thema turbo aufzuhalten bedarf es schon mindestens eines 535 oder M5).
Na, ich weiss nicht, was Verbrauch u Fahrleistung angeht. Aber der Thema hatte halt schon Kat.
Gruß,
Carsten