Re: Kopfschäden beim 524 td (Allgemein)
Als Antwort auf: Kopfschäden beim 524 td von Claudius am 08. September 2003 10:34:50:
Hallo Claudius,
Es hängt von der Fahrweise ab. Der Zyl.kopf leidet unter Spannungen durch Temperaturdifferenzen. Ungünstig ist vor allem große Last bei kaltem Motor, so dass extreme Temperaturunterschiede im Zyl. Kopf auftreten. Oder lange Autobahnfahrten mit Vollast und dann abruptes Anhalten, so dass die Kühlung nicht mehr richtig gewährleistet ist.
Das Problem äußert sich dann meistens mit Kühlwasserverlust. Durch einen Riss im Zyl. Kopf drücken dann heisse Verbrennungsgase in den Kühlwasserkreislauf und verdrängen das Wasser. Ein Warnzeichen ist, dass das Kühlsystem relativ schnell einen großen Druck aufbaut. Es sollte im Normalzustand kaum Überdruck haben. In einer guten Werkstatt kannst du das Gas im Ausgleichsbehälter bestimmen lassen und so feststellen, ob Verbrennungsgase ins Kühlsystem kommen. Wenn du diese Symptome hast, kannst du dich so langsam und entspannt nach einem neuen Zyl. Kopf umschauen. Meistens stirbt der Zyl. Kopf langsam und unspektakulär und du wechselst ihn dann weil dich das Kühlwasser Nachfüllen nervt.
Viel gefährlicher ist, wenn Wasser in den Ölkreislauf kommt. (Zu sehen am Ölpeilstab). Denn Wasser schmiert die Lager nicht. Das führt dann relativ schnell zu einem kapitalen Motorschaden.
Plötzliche Veränderungen lassen eine defekte Zylinderkopfdichtung vermuten. Das wäre gibts bei den Dieseln bestimmt auch, und die Reperatur ist dann viel billiger.
Mein TD hat schon länger einen gewissen Kühlwasserverbrauch und auch der Druck im Kühlsystem ist verdächtig hoch....
Aber ich fahre so schon bestimmt 20000 km und irgendwann schraube ich den Zyl. Kopf mal ab und schaue nach. Das hat aber noch Zeit.
Viele Grüße
Uwe