Re: noch mal Kopfschäden 524 td (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: noch mal Kopfschäden 524 td von Uwe am 12. September 2003 13:29:18:
Hallo Jörgl,
interresanter als die Öltemperatur wäre sicher die Zylinderkopftemperatur, besonders in der Nähe der Wirbelkammern.
In fas jedem Flugzeug mit Kolbenmotor ist so ein Zylinderkopfthermometer eingebaut und dient dazu, vor übermäßiger thermischer Belastung des Motors zu warnen.
Ich habe einen td ganz ohne Zusatz(Öl)thermometer und mit schon ein bisschen "angegammelten" Zylinderkopf. Also hohem Druck im Kühlsystem und einem gewissen Wasserverbrauch.
Der td hat ja einen Ölkühler, der Thermostatgeregelt ist. Der Thermostat sitzt im Ölfilter-Gehäuse.
Wenn du deinem d kühlungsmässig was gutes tun willst, kannst du ja vom Schrott von einem td das Ölfiltergehäuse, Schläuche und Ölkühler holen und an dem d montieren.
Von der Kühlung her macht der td auf mich einen wirklich guten Eindruck. Diesen Sommer bin ich als es so heiss war mit Anhänger über einen Alpenpass (Grimselpass) gefahren und die Wassertemperatur ist nicht über die Mitte gestiegen.
Problematisch ist meiner Meinung nach nur die Zylinderkopftemperatur. Durch den Turbolader hat die Luft beim Einritt in den Motor ja schon bis 150 Grad. Da hilft wohl nur ein Ladeluftkühler.
Der Diesel hat ja nur die normale Ansauglufttemperatur zu verkraften. Deshalb dürfte der Zyl. Kopf auch wesentlich weniger Spannungen abbekommen.
Also, ich würde mir beim d keine grossen Sorgen machen.
Aber ich würde auch, wenn ich einen d hätte, einen Turbolader und einen Ölkühler einbauen.
Viele Grüße
Uwe
Die Idee mit dem Ölkühler ist mir auch schon gekommen, ist das sehr aufwendig ? Vermutlich ja nicht, bei der Zwillingsverwandtschaft...
ölKü vom Schrott und angebaut, was meint ihr ?
Grüße Jörgl