Nockenwelle eingelaufen.... (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: 525 eta beschleunigt nicht gleichmässig von martinm5 am 20. September 2003 07:55:59:
Hallo Ben,
i.d.R. ist es bei den späten Eta´s so, daß die Nockenwelle irgendwann einläuft und das Phänomen des plötzlichen Leistungseinsatzes liegt vor allem daran. Im warmen Zustand tritt das Phänomen nicht so stark auf, weil durch entsprechenden Öldruck und auch höherer Fließfähigkeit die "Gedenksenkunde" kürzer ausfällt.
Bitte prüfe das mal durch Abnehmen des Ventildeckels, falls Du Dir eine Analyse nich zutraust, hilft Dir da auch günstig die BMW-Vertretung, die kennen diese Problematik nämlich auch.
Gruß
Oliver
...am stärksten ist es wenn er kalt ist. es fehlt dann kurz an schub, wie als würde man kurz vom gas gehen. so im bereich zwischen 1400 und 2800 u/min. ziemlich heftig ist es auch beim stärkeren beschleunigen in der kurve, da fehlt dann einmal kurz der ganze schub.
wenn er warm ist ist es fast wie weggeblasen...
hat mir vielleicht jemand einen tipp?
danke schonmal
Ben
Hallo Ben,
wenn er das nur macht wenn er kalt ist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, während der Warmlaufphase ist das Gemisch halt nicht so hundertprozentig perfekt. Trotzdem kannst du ja mal das Kaltstartventil und das Zusatzluftventil prüfen. Kann es sein daß der Leistungsverlust beim Gasgeben in Kurven nur bei relativ leerem Tank auftritt? Den E 28 läuft nämlich ab weniger als ca. 20 Litern im Tank in schnellen Kurven der Sprit im Tank davon und die Pumpe saugt dann kurzzeitig Luft. Völlig normal.
Viele Grüße
Martin