Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ein paar Fragen eines Neulings... :) (Allgemein)

Thomas, Sunday, 28.09.2003, 15:13 (vor 8406 Tagen)

Hallo allerseits,

Zu meiner Schande muß ich gestehen mich als Fahrer eines historischen Mercedes mich bisher er weniger interessiert habe für BMW...

Jetzt habe ich aber momentan die Gelegenheit einen 525 Eta Bj. 86 mit G-Kat zu bekommen, und bin am überlegen mir den Wagen zuzulegen wollt aber mal lieber Leute fragen die sich mit sowas auskennen. Der Wagen hat 220000 Kilometer gelaufen.

Der Wagen ist noch im Alltagsbetrieb jetzt aber durch den TÜV gerasselt mit folgenden Mängeln:

Bremslicht links defekt (Glühlampenfassung ist defekt)
Schlusslicht rechts defekt (ebenfalls Lampenfassung)
Schweller li+re durchgerostet. (Kann ich nicht bestätigen, su.)
Lenker/Aufhängung Vorderachse Ausgeschlagen.
Spurstangenkopf vorne re. ausgeschlagen
Farschemel/Lagerung Hinterachse leicht erhöhtes Spiel.

Ich habe mir mal die Kaufberatung auf diesen Seiten angeschaut und danach die Karosserie untersucht. Folgendes ist mir aufgefallen:

Leichter Rostbefall um die Kennzeichenleuchten, Ein 0,5 Zentimeter kleines Rostloch am vorderen rechten Stehblech direkt neben den Kotflügelbefestigungsschrauben, die Bleche in der Nähe der Federbeindome sind allerdings top in Ordnung.

An den angeblich durchgerosteten Schwellern hab ich trotz bearbeitung mit nem Dicken Hammer überhaupt nichts gefunden. Lediglich die Wagenheberaufnahmen sind leicht eingedellt und haben dadurch oberflächlichen Rost, der aber noch leicht mit der Drahtbürste zu entfernen ist. Der linke Schweller zeigt vielleicht beginnende Korosion von innen im Hinteren Bereich. (Hab ein paar Rostkrümel im letzten Wasserablaufloch gefunden und dieses darauf wieder freigekratzt. Klingt auch etwas dumpfer beim schlagen mit dem Hammer, man kommt aber nicht "durch" Außerdem ist ein kleines Rostloch (Steinschlag man kriegt grad den kleinen Finger rein) im Schwellerdeckel hinten. Sonst sieht aber noch alles sehr gesund aus. Beim Chrom muß man leider teilw. Abstriche machen, die Fensterkeder hinten haben sich so graubraun verfärbt, die Stoßstangen sind etwas zerkratzt. Nur das Chrom in den Rücklichtern sieht noch richtig gut aus. Der Lack ist auch teilw nicht mehr der Beste und die Beifahrertür hat ne andere Farbe. Die Fondtür rechts ist eingebeult und rostig.

Technisch sieht es so aus: Der Wagen fährt eigendlich gut, die Automatik schaltet sehr sauber und gleichmäßig. Die Beschleunigung ist sehr gut. Der Ventiltrieb klappert allerdings ziemlich laut. Bei 50 Km/h wackelt das Lenkrad so wie wenn eine Unwucht im Reifen ist. Man hört auch beim wackeln am Lenkrad im Stand wie der bemängelte Spurstangenkopf klackert. Der Motor läuft im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe sehr ruhig. Bei Stellung N oder P allerdings pendelt die Leerlaufdrehzahl ständig zwischen 1400 und 900 Umdrehungen. Sonst muß man noch einige Abstriche an der "Komfort-Elektrik" machen. Das Lüftungsgebläse quitscht fürchterlich, die ZV und die elektrische Spiegelverstellung sind defekt.

Was meint ihr, sollte ich den Wagen nehmen oder nicht? Zum verschrotten find ich den eigendlich trotz der Mängel viel zu Schade. Sorry, für die lange Beschreibung aber ich denke mal so kann man das Auto am Besten beurteilen.

Nette Grüße an alle,

Thomas.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion