Re: *WICHTIG* BITTE LESEN... FRAGEN ZUM 07er-SCHILD AM E28!!! (Allgemein)
Als Antwort auf: *WICHTIG* BITTE LESEN... FRAGEN ZUM 07er-SCHILD AM E28!!! von Berti am 06. Oktober 2003 22:10:57:
Hallo liebe E28-Fans und Fäninen *g*!
habe mal ein wenig geschaut was 07er-Nummer angeht...
Eine 07er-Nr. für den 520i von 1983 würde mich bei der ADAC Classic
Versicherung 231,10 Euro kosten. Ist nicht viel wenn man bedenkt,
dass man dafür "inoffiziel" ein ganzes Jahr Auto fahren kann.
Frage ist nur ob man mit diesen knallroten 07er-Nummern keinen Stress
mit der Polizei kriegt, wenn man Tag ein Tag aus den gleichen Weg zur
Arbeit fährt. Außerdem muss das Fahrzeug immer mindestens auf einem umfriedeten Privatgrundstück oder ähnl. stehen. Habe aber keine Lust
mein Sommerauto draußen hinzustellen, damit der alte E28 in der Garage
steht. Wie machen das die Leute die du kennst, welche eine 07er-Nummer
auf dem Auto haben?
Wie sieht es außerdem steuermäßig aus? Bekommt der Wagen sofort diesen
niedrigen Steuersatz von 180,- Euro jährlich wenn er eine 07er-Nummer bekommt?
Auf der ADAC Seite steht, dass BMW Limousinen ab Mitte der 70er Jahre
meist keine 07er-Nummer bekommen, da es sich bei diesen um Modelle
handelt die als Massenproduktionen hergestellt wurden. Kennst du jemanden
der Erfahrungen bei der Zulassung eines E28 mit 07er-Nr. gesamelt hat.
Eventuell Tips wie man sich verhalten soll bzw. was man sagen oder nicht sagen soll?
Welche Versicherungen versichern solche E28s aus den frühen 80er Jahren
problemlos? ADAC - so wie es momentan aussieht, versichert den E28 nur
sehr ungern...
Aber nochmal zurück zu den Steuern. Kostet der wirklich nur 180,- Euro
jährlich, wenn er eine 07er-Nr. bekommt?
Muss der Wagen weiterhin zum TÜV bzw. ASU wenn er eine 07er-Nummer
besitzt?
Wer entscheidet am Ende ob der Wagen eine solche Nr. bekommt?
Muss ein Gutachten von dem Wagen erstellt werden lassen damit er eine
07er-Nr. bekommt. Wäre sehr kostspielieg wenn man bedenkt, dass so
ein Gutachten vom Gutachter ohne probleme 500,- Euro kostet.
Würde mich sehr über deine Antwort freuen.
Am besten direkt per Email an mich:
mister-berti@web.de
Gruß
Berti
ich glaube da müssen wir noch mal was klarstellen!!!
Die rote 07er Nummer ist keine Zulassung die in der StVZO geregelt ist!!!
Sie wird beantragt und kann zugestanden werden ( im Gegensatz zu einer "normalen" Zulassung, da hat man Anspruch drauf ). Es erfolgt ja auch kein Zulassungseintrag im Kfz-Brief! Wenn Du diesen erhalten möchtest, dann mußt Du trotzdem spätestens alle 18 Monate den Wagen einmal zulassen. Ansonsten wird der Kfz-Brief wertlos und ein neuer Brief ist samt neuem Vollgutachten bei Wiederzulassung fällig. Es ist zwar ausdrücklich möglich, aber viele Zulassungsstellen verweigern dann gerade diese Kombination.
Die Erlangung des 07er Kennzeichens ist sehr abhängig vom Land, vom Kreis, ja von jeder einzelnen Zulassungsstelle. Sie gilt ein Jahr und muß danach teils zu horrenden Gebühren verlängert oder neu beantragt werden. Es ist für viele ein Spießrutenlauf mit polizeilichem Führungszeugnis und anderen Unterlagen, bestöätigungen dass man zu Treffen fährt usw.. Hinzu kommt das teils Alterseinschränkungen bekannt wurden ( ab 23 oder ab 25 Jahre ), wie das auch bei Oldtimerversicherungen oft gehandhabt wird!
Ich empfehle hier dringend das Studium des DEUVET Heftes zu diesem Themenkreis, Neuauflage erscheint in Kürz, siehe Link unten.
Mit dem roten 07er Kennzeichen wird in Zukunft noch viel weniger zu spaßen sein als derzeit. Keinesfalls sollte man täglich fahren, das geht schneller schief als man glaubt, die Szene ist sensibilisiert und dann hat man ganz erheblichen Ärger, der von Steuerhinterziehung bis zum Fahren ohne Zulassung reichen kann. Es sind Foren ( allgemeine Oldtimerthemen )bekannt, in denen sich Teilnehmer recht freizügig über die nicxht rechtmäßige Verwendung der 07er Nummer geäußert haben, sie haben heute keine 07er mehr, teils Verfahren am Hals und müssen darüberhinaus noch kräftig löhnen.
Da ist kein Kavaliersdelikt, die rote 07er Nummer ist keine Billigfahrmöglichkeit! Ansonsten hat Rainer schon einiges zu den Kosten gesagt, vorausgesetzt der Wagen ist Hobby, derzeit mindestens 20 Jahre alt ( bei Sammlungen wurden auch schon Ausnahmen gemacht ). Steuer wir ganzjährlich bezahlt und beträgt so ca. 184,--, Versicherung kommt drauf an. Derzeit läuft es wegen der europäischen Gleichschaltung übrigens zukünftig auf 25 Jahre Altersgrenze hinaus, eine Verschlechterung für die 07er Nummer, dafür eine Verbesserung für das H-Kennzeichen. Aber das kann durchaus noch einige Jahre dauern.
Wer noch Fragen hat bitte stellen.