bmw 524td gelbe Plakette (Allgemein)
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass der 750i doppelt so viel verbraucht wie der 524td u. das der 750i die Umwelt eigentlich mehr belastet als die paar Rußpartikel vom 524td.
Der 750i belastet die Umwelt aber nicht mehr, sondern deutlich weniger, auch wenn er mehr verbraucht, und daher mehr CO2 emittiert. CO2 ist kein Schadstoff und keine Umweltbelastung im egtl. Sinne. Ob der 7er durch den höheren CO2-Ausstoss das Klima mehr verändert als der 524td ist strittig.
Mal unabhängig was man von dem System hält: Die Plaketten sollen (sollen, weil die Regelung nicht konsequent ist) nicht nur Rußpartikel, sondern diverse Schadstoffe vermindern in den Zonen. Neben Rußpartikeln gehören dazu zB auch Stickoxide und ähnliches. Hier ist die Regelung etwas inkonsequent, weil, die Euro1-Benziner und die Umrüster Euro1-Euro2 nachträglich auch in die Klasse 4 (Grüne Plakette) aufgenommen worden, obwohl sie durchaus Stickoxide in einer Anzahl emitieren, die über den ursprünglich geplanten Grenzwerten liegen.
Und alte Diesel sind, unabhängig von den Rußpartikeln, schadstoffstark und ... 
Gruß
Christian