Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zünd OT korrekt?? (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Sunday, 25.09.2011, 23:34 (vor 4569 Tagen) @ Flo-520i

Abend zusammen!

macht er denn irgenwas...Fehlzündungen, oder garnichts?

Zünd-OT korrekt? Man muss berücksichtigen, dass die Kurbelwelle 2 Umdrehungen, die Nockenwelle aber nur eine Umdrehung für alle 4 Arbeitstakte macht. Dabei rotiert der Verteiler, wie die Nockenwelle, auch nur einmal. Der Verteilerantrieb ist bei M20 mit stehendem Verteiler über den Schraubentrieb Nebenwelle/Verteilerwelle angetrieben.

Bei der Motorsteuerung muss also folgendes beim Auflegen des Zahnriemens berücksichtigt werden:

- Kurbelwelle steht auf OT, Kerbe an Riemenrad stimmt mit Kerbe am Steuergehäuse überein.

- Nebenwelle steht auf OT, auch hier Markierung am Riemenrad stimmt mit Kerbe am Steuergehäuse überein.

- Nockenwelle steht auf OT, Marke am Riemenrad stimmt mit Kerbe am ZK überein. Hierbei darauf achten, dass bei Zylinder 1 die Ventile geschlossen sind. Das ist der sog. Zünd-OT. Der ist extrem wichtig für die Zündverteiler-Einstellung.

- Zündverteiler steht mit Verteilerfinger auf Zündmarkierung, wenn Nockenwelle auf Zünd-Ot steht.(...und natürlich auch Kurbelwelle auf OT.)

Das muss alles eingestellt werden, OHNE den Motor durchzudrehen und andere Einstellungen wieder damit zu verstellen.
Grund ist, die Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen, Nockenwelle und Verteiler aber nur jeweils eine und diese MÜSSEN zueinander passen.
Stimmen die Stellungen von Nockenwelle und Verteiler nicht zueinander und sind um eine Kurbelwellenumdrehung versetzt, so wird nicht in den Arbeitstakt (Kolben auf OT, Ventile geschlossen, Gemisch komplett verdichtet und zündfähig) gezündet, sondern in den Auspufftakt (Kolben nähert sich dem OT und schiebt die Abgase durch das geöffnete Außlaßventil, bis sich das Ventil wieder kurz vor OT schließt und das Einlaßventil nach OT öffnet). Es wird nur bei jeder zweiten Motorumdrehung gezündet und dies muß synchron zu den Arbeitstakten der Ventilsteuerung erfolgen.

Evtl. habt ihr genau dieses Problem, das die Zündung nicht zum richtigen Arbeitstakt erfolgt, sondern immer eine Umdrehung zu spät ist...

Hatte ich übrigens auch mal...bei einem M30.:-D

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum