2-Geber Motronic umbauen auf 1-Geber (Allgemein)
Hallo Michael,
das Zauberwort müßte beim E30 lauten: 325i (KAT), denn der hat(te) von Haus aus immer Ein-Geber-Motronic und der Kabelbaum ist kompatibel zu 15xer und 17xer Steuergeräten. Hab´s selbst ausprobiert. In wieweit der 320i 129PS KAT Kabelbaum passt, kann ich nicht sagen, da gab es enorm viele Änderungen ab Werk.
Die Steuergeräte sind auch funktionskompatibel, also austauschbar, alledings gibt es kein 17xer mit den Kennfeldern vom 3.5er, da dies am M30 nie verbaut war.
Für ein zusätzliches Chiptuning eignen sich die 17xer Steuergeräte aber fast besser, da sie einen größeren Funktionsumfang haben als die alten 15xer. Bei denen geht das zwar auch sehr einfach, aber so Sachen wie Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klima kann es nicht. Ist ja gerade bei leistungsgesteigerten Motore mit leichtem Schwung und schärferen Steuerzeiten sehr sinnvoll und nötig.
In meinem E30 mit M20B28 hab ich ein 15xer drin mit Chipsatz für 2.8L. Hab da ein originales E30 Steuergerät gechipt und zusätzlich probehaber ein uncodiertes E32 Steuergerät. Er läuft mit beiden Steuergeräten sehr gut und als Alternative hab ich noch ein originales 325i 174er Steuergerät mit originalem Chip, damit läuft er auch, hat aber weniger Leistung.
Die Eproms in 15xer und 17xer sind übrigens nicht gleich, nicht austauschbar und auch die Datensätze sind nicht kompatibel.
Gruß Eric