Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sitzerfahrungen (Allgemein)

alpinweißer525e, Saturday, 26.11.2011, 11:49 (vor 5427 Tagen) @ hegenbar

Hallo Lars,

Sitzerfahrungen sind wahrscheinlich ähnlich subjektiv wie die mit verschiedenen Matratzen oder Ölsorten. ;-)

Für die Wahl des Sitzes ist IMHO wichtig, wo Du überwiegend unterwegs bist. Zusammengefaßt würde ich sagen: Standardsitze für die Langstrecke, Sportsitze für die Stadt, Landstraße und den Nürburgring. :-)

Meine Langstrecken-Erfahrungen (10-13 h am Stück):
Keine Ahnung, inwieweit das vergleichbar ist, aber in den Recaro-Sportsitzen unseres E34 werde ich (U30) nach kurzer Zeit steif. Möglicherweise liegt das an der mangelnden Bewegungsfreiheit, da habe ich das Gefühl, wie eingepfercht zu sitzen. Natürlich bieten die mehr Seitenhalt in Kurven, was man für die Autobahn aber nicht braucht. Durchgesessen ist da nix, die sind noch wie neu.

In den (ebenfalls noch guten) Standardsitzen des E28 habe ich das nicht, diese Sessel sind sagenhaft! Auch meine Mitfahrer haben schon paarmal bemerkt, wie bequem man darin sitzt. Am krassesten ist mir der Unterschied gleich zu Anfang aufgefallen, als wir meinen E28 geholt haben. Da hatte ich von der Hinfahrt (Recaro E34) Rückenschmerzen, die sich auf der Rückfahrt (Standard E28) legten.
Dafür habe ich in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen bei zügiger Fahrt das Gefühl, mich irgendwo festhalten zu müssen, weil ich sonst vom Sitz kippe. :-D

Gruß,
Wilhelm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion