Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Nachtrag M21 aufbohren (Technik und Reparaturen)

TOM-BGL, Sunday, 04.12.2011, 21:22 (vor 4525 Tagen) @ marco916

Servus,

klar geht das. Die M57-Motoren haben bei demselben Bohrungs-Stichmaß doch auch eine 84er Bohrung.

Die Frage sollte eher lauten: woher Kolben und ZKD hernehmen? Der Aufwand allein für diese beiden Sonderanfertigungen stehen doch wohl in keinem Verhältnis zum erwartenden Leistungsgewinn allein aus dem gut 10% höherem Hubraum. Schon mal überlegt, stattdessen den Ladedruck um 2/10 Atmosphären zu erhöhen und die Spritmenge anzupassen? Kostet außer kleinen Drehungen an den richtigen Schrauben nix!

Wenn Du einen E28-Diesel mit richtig Power willst, dann bau doch einen M57 aus 330d/530d ein. Ist sicher immer noch billiger als ein 2,7er M21.

Schönen Gruß, Tom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum