Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Nachtrag M21 aufbohren (Technik und Reparaturen)

marco916, Monday, 05.12.2011, 10:12 (vor 4498 Tagen) @ TOM-BGL

Servus,

klar geht das. Die M57-Motoren haben bei demselben Bohrungs-Stichmaß doch auch eine 84er Bohrung.

Die Frage sollte eher lauten: woher Kolben und ZKD hernehmen? Der Aufwand allein für diese beiden Sonderanfertigungen stehen doch wohl in keinem Verhältnis zum erwartenden Leistungsgewinn allein aus dem gut 10% höherem Hubraum. Schon mal überlegt, stattdessen den Ladedruck um 2/10 Atmosphären zu erhöhen und die Spritmenge anzupassen? Kostet außer kleinen Drehungen an den richtigen Schrauben nix!

Wenn Du einen E28-Diesel mit richtig Power willst, dann bau doch einen M57 aus 330d/530d ein. Ist sicher immer noch billiger als ein 2,7er M21.

Schönen Gruß, Tom

Servus,

ich hab ja schon weiter unten geschrieben, dass ich aufbohren für sinnfrei halte.
Aber das ändert nichts daran, dass nach dem aufbohren auf 84mm nur eine zylinderwandung von einem mm übrig bleibt. das hat erst mal nichts mit dem zylinderabstand zu tun.

gruß marco


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum