Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Net ganz (Technik und Reparaturen)

///MOTORWILLY, Grossostheim bei Aschaffenburg, Tuesday, 07.02.2012, 20:09 (vor 4455 Tagen) @ spike

Ich kenn die M30 Ölwanne mit direkt eingeschnittenem Gewinde. Weiss ich, weil ich Oger scho mal eins kapottt gedreht hab in meiner Lehrzeit. Dat Gebrüll vom Meister hängt mir heut noch in den Ohren...

Und zum Thema 17er und 19er Schlüsselweite: Eine Schraube beurteilt man nicht nach Ihrer Schlüsselweite ( schon gar nich wenns ums Drehmoment geht ). Wenn das ist im Allgemeinen die Gewindegrösse und -steigung und vielleicht die Zugfestigkeit von Bedeutung. In der Ölwanne natürlich auch das Material der Wanne. Ausserdem haben alle BMW Motoren die ich kenne vom M10 bis zum M62 17er Schlüsselweite an der Ablasschraube.

Aber lange Rede, gar kein Sinn: Hier denk ich auch das man dem M20 ne Stahlwanne und dem M30 ne Aluwanne angedichtet hat. Trotzdem hab ich noch nie im Leben nen Drehmoment dafür gebaucht. Was die das vergriessgnaddelte Gewinde aus meiner Lehrzeit erklärt...:-D

Grüsse, der Willy

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum