Neues Mitglied im H-Club (Allgemein)
Hallo,
letzten Mittwoch habe ich in meiner Werkstatt AU machen lassen, Heute war ich zur
Hauptuntersuchung und zur H-Begutachtung beim TUEV. Mittwoch hat man mir noch die
tollsten Sachen erzaehlt, dass das H verweigert wurde, weil dem Pruefer das Radio
nicht gefallen hat und all solche Dinger. Ein Freund von mir musste ja die Lokaris
sogar wieder ausbauen. Die TUEV-Pruefstelle an meinem Wohnort, wo ich frueher immer
hingegangen bin, hat neuerdings zwei ganz komische Voegel, die haben mir das H schon
prophylaktisch ausreden wollen, obwohl sie mein Auto noch gar nicht gesehen hatten.
"Das wuerde sowieso nichts", hies es nur. Selbst wenn ich es bekommen wuerde, es
mache ja auch gar keinen Sinn, da man ausschlieslich auf Treffen damit fahren darf,
aber im Prinzip duerfte man ja eigentlich gar nicht damit herumfahren (nein ich habe
mich nicht verhoert und die beim TUEV hatten mich schon verstanden, ich habe noch
mindestens vier mal meine Frage praezisiert und nachgebohrt. Also man merkte, die
wollen nicht und scheuen auch nicht davor zurueck Unwahrheiten zu verbreiten, nur
um einen die Sache zu vermiesen.
Ich bin dann zu meinem altbekannten Pruefer an einer anderen Pruefstelle und siehe
da, es geht auch anders. Es geht hier nicht ums Schummeln, mein Auto ist technisch
wirklich neuwertig, sondern um eine ehrliche, technische Pruefung mit nachvollzieh-
barem Ergebnis. Die Achsen wurden beispielsweise akribisch auf Verschleiss geprueft,
was ja auch voellig in Ordnung ist. Letztlich kannte der Pruefer mein Auto und hatte
viele technische Aenderungen selbst eingetragen. Unterm Strich war das Ganze nicht
mehr wie eine normale HU, von der H-Abnahme hat man im Prinzip nichts gemerkt.
Naechste Woche muss ich allerdings noch zur Zulassungsstelle. Mal sehen, was mit
meiner Versicherung passiert. Ich bin zufrieden bei der LVM versichert, aber
angeblich soll man aus der rausfliegen, sobald man eine Oldtimerversicherng abge-
schlossen hat. Die wollen mit dem Oldtimerkram wohl nichts zu tun haben. Mal sehen
welche Versicherung da am besten ist.
Viele Gruesse
Ralf