Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schalthebel vibriert stark (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Wednesday, 11.07.2012, 17:15 (vor 4279 Tagen) @ AHG535i

Hallo Axel,

mit 10/84 dürfte ein Getrag 265/6 (oder/5) drin sein. Ist es das mit angeschraubter Glocke?
Der Schaltbock ist hier (aber auch beim 260er Monoblock Getriebe bis 86) mit zwei Silentblöcken (Schwinggummis) am Getriebe verschraubt und stützt sich mit einem weiteren Gummielement zum Kardantunnel/Karosse ab. Diese Gummis verschleissen, wie auch die Gelenke der Schaltstange.
Sind sie verschlissen oder gar ausgerissen, dämpfen sie keine Vibrationen mehr ab. Hier hilft nur austauschen.

Anderes Problem dürfte sein, dass diese Vibrationen von der Kardanwelle kommen und nur nicht mehr von der Schaltung ferngehalten werden...evtl. ist ein Gelenk des Kardans defekt/verdrückt oder hat eine Rattermarke (Einlaufspur). Im Anfangsstadium ist der Kardan am defekten Gelenk nur unter schwerer Last (Anfahren) schwergängig und vibriert, wird aber mit zunehmendem Verschleiss und Spiel im Gelenk schlimmer.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum