Vibrationen bei 100km/h Vorderachse komplett neu gelagert (Allgemein)
Hallo liebe E28 Fans,
langsam macht mich mein ETA echt noch wahnsinnig.
Ich hatte vor Wochen mal die Vorderachse komplett neu gelagert.
Also
Obere- und Unterequerlenker
Federn
Stoßdämpfer
Domlager
KoppelstangenAlles neu
Danach war es auch sensationell, keine vibrationen und schönes direktes Lenken.
Jetzt seit 2 Tagen hab ich bei exakt 100km/h vibrationen am Lenkrad, das ist wie unausgewuchtete Reifen nur doppelt so stark (ähnlich wie bei kaputten Querlenkern). Die habe ich gechekt, sehen gut aus und haben kein spiel zudem hab ich auch keine Vibrationen wenn ich bei 100km/h bremse.
Hi
hast Du die Querlenker & Druckstreben am Achsträger im belasteten, also eingefederten Zustand, festgezogen?
Falls nicht, sind die Gummilager nämlich überlastet worden (sobald ddas Fzg wieder auf Normalniveau steht) und nun entweder geschwächt oder angerissen. Dies könnte ggf die Ursache sein.
Hast Du auch dem Umlenkhebel gemacht (oder zumindest dessen Buchse... auch ein heißer Kandidat) und den Lenkhebel am Lenkgetriebe auf festen Sitz überprüft (Schrauben nachgezogen) ?
Wie auch immer, lass mal sicherheitshalber noch alle 4 Reifen wuchten. Das wäre die günstigste und schnellste Variante. Bzw lass bei der Gelegenheit mal alle auf Höhenschlag und Rundlauf kontrollieren. Das macht auch viel aus. Dann kann man ggf den Reifen noch ein wenig auf der Felge drehen um den Höhenschlag zu minimieren.
Zu den Vibrationen hab ich noch ein nettes Vibrations-Flattern (klingt wie ein Hubschrauber im Innenraum)Hardyscheibe und Mittellager sind neu und haben auch nach dem Einbau keinerlei Probleme gemacht.
Außer dass ich kratzgeräusche im Mittellager habe, da bin ich auch hin und hergerissen ob ich mir nochmal ein neues Bestelle und mir die Arbeit nochmal mache :(
Hast Du für ausreichend Vorspannung gesorgt bzw auch alle Lagesicherungen / Segeringe korrekt eingebaut?
Hast Du die beiden Kardanwellen vor dem Auseinandernehmen in ihrer Lage zueinander markiert und anschließend wieder in der selben Lage zusammengebaut? Sind alle Wuchtgewichte drangeblieben beim Ausbau?
Kann es evtl. jetzt von der Hinterachse kommen?!
Die Tonnenlager liegen zwar noch nicht auf, sind aber auch nicht neu ;)
Auch diese können Dein Fahrverhalten negativ beeinflussen, jedoch eher durch schwankendes Fahrwerk, mitlenkende Hinterachse oder Poltern beim Anfahren. Für reine Vibrationen würde ich sie jedoch meiner Meinung nach ausschließen.
Vielleicht hat ja einer von euch schonmal sowas gehabt und kann mir nen Tipp geben in welche richtung ich gucken muss.Achso, was mir noch eingefallen ist, die Stoßdämpfer hinten sind glaub ich nicht mehr die Fittesten. Aber da sollte doch nix so extrem vibrieren oder?!
Kommt drauf an... ich denke nicht, dass diese die Hauptursache sind.
Gruß
Benny
Gruß & viel Erfolg,
Stefan