Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

CO Einstellung am LMM / 122 PS eta mit Kat (09/85) (Allgemein)

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 07.10.2012, 14:03 (vor 5109 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von M.S., Sunday, 07.10.2012, 14:07

Nein, der Luftmengenmesser ist nur einer von vielen Kandidaten.

Genauso nimmt ein Temperaturgeber Einfluss auf das Ergebnis.

Undichtigkeiten am Krümmer können jede Messung komplett unbrauchbar machen. Es fahren ja genug Fahrzeuge mit pläffender Auspuffdichtung rum... und dann hat man halt 6% CO.

Das mit dem Luftmengenmesser ist korrekt beschrieben, sollte aber eigentlich die allerletzte Maßnahme sein.

Ich gehe davon aus, dass bei scheinbar korrektem Leerlauf und dann krass weglaufenden Werten bei 3000 Touren Aussetzer, Kabelbrüche, Kerzen, Leerlaufregler und Undichtigkeiten wesentlich wahrscheinlicher sind als ein gealterter Luftmengenmesser. Oder umgekehrt, das ist wahrscheinlicher.

Gerade der ETA sollte sogar völlig ohne jede Regelung, sogar mit abgeklemmter Sonde, Abgaswerte eines GKAT problemlos erreichen. Meiner hat's anfangs sogar ohne Sonde, ohne angeklemmtes Steuergerät, problemlos die AU bestanden. Erst als ich das Steuergerät lose im Handschuhfach fand, war klar, warum er für die Regelstrecke immer so 2ß-25 Sekunden brauchte... aber trotzdem immer bestand. :-D

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion