Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

CO Einstellung am LMM / 122 PS eta mit Kat (09/85) (Allgemein)

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Sunday, 07.10.2012, 15:24 (vor 5109 Tagen) @ M.S.

Genauso nimmt ein Temperaturgeber Einfluss auf das Ergebnis.

Undichtigkeiten am Krümmer können jede Messung komplett unbrauchbar machen. Es fahren ja genug Fahrzeuge mit pläffender Auspuffdichtung rum... und dann hat man halt 6% CO.

Das mit dem Luftmengenmesser ist korrekt beschrieben, sollte aber eigentlich die allerletzte Maßnahme sein.

Ich gehe davon aus, dass bei scheinbar korrektem Leerlauf und dann krass weglaufenden Werten bei 3000 Touren Aussetzer, Kabelbrüche, Kerzen, Leerlaufregler und Undichtigkeiten wesentlich wahrscheinlicher sind als ein gealterter Luftmengenmesser. Oder umgekehrt, das ist wahrscheinlicher.

Hi

und danke für die Antwort.
Da der CO Wert ja stets konstant schwankend war, also egal bei welcher Drehzahl... Leerlauf als auch 3000rpm und Werte dazwischen.... gehe ich eher nicht von einer Undichtigkeit aus.
Akustisch, optisch und geruchsmäßig ist die Krümmerdichtung noch top, der Rest der Auspuffanlage ist auch noch sehr gut bzw teilweise erneuert. Kerzen sind etwa 15tkm alt. Aussetzer hat er keine. Leerlauf ist stabil, Verteilerkappe und -läufer habe ich vor ca 5tkm neu gemacht, Zündkabel sind neuwertige drin.
Bliebe nur noch der Sensor... Du meinst den, welcher am Thermostatgehäuse dran ist und die Motronic mit Werten versorgt, oder?
Ist das in dem Schaubild die Nr 11 oder die Nr 12?
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=4231&mospid=47215&btnr=11_0754&hg...
Die 12 hatte ich mal gegen ein Gebrauchtteil getauscht, um auf Fehlersuche zu gehen wegen leichten Beschleunigungsaussetzern. Neu war der jedoch nicht.

Gruß
Stefan

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion