Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Winterauto Golf II Syncro (Allgemein)

Frank Diederichsen, SL-FL, Thursday, 29.11.2012, 13:45 (vor 5056 Tagen) @ sansibar

Hallo,
also, mit den allradspezifischen Macken kenne ich mich nicht aus, da ich nur 'nen Frontkratzer mein Eigen nenne. Zu den allgemeinen Besonderheiten:
-Falls Du "mal eben" die Birnen von der Innenraumbeleuchtung tauschen willst, setzt Dich lieber. Die Instrumentenkombi ist mit 12(!) Schrauben befestigt, von denen einige versteckt sind.
-Da Du von der 90 PS-Variante redest, müsste der einen Bremskraftkregler haben. Die Biester gehen wohl gerne mal fest oder werden undicht. Idealerweise ist dann auch die Bremsleitung gammelig. Steht beides bei meiner alten Rutsche in absehrbarer Zeit an, wird ihr wohl aber leider das Genick brechen:-(
-Falls der den Motorbuchstaben RP hat: Das ist eine Mono-Jetronic. Die haben nicht so den besten Ruf in punkto Laufruhe, und bescheren einem wohl gerne mal Bastelspaß. Bei meinem war mal die Zündspule platt, ansonsten kann ich ihr wirklich nichts schlechtes nachsagen. Dass sich das Ding mitunter schüttelt wie ein nasser Hund, stört mich beim Gesamtzustand des Fahrzeuges nicht wirklich:-D . Wenn ich da an das 2E2-Vergaser-Geraffel vom Golf II meiner ehem. Nachbarin denke...
-Einige VWs haben so ein dämliches Ausgleichgewicht an einer der Antriebswellen, bestehend aus einem Metallring, der mit einem Plastikeinsatz verbunden ist, der wiederum auf die Welle geschrumpf ist. Der Metallring reisst gerne mal vom Plastik und bollert dann lose auf der Welle rum, Du denkst, Du fährst Panzer. Die Meinungen bezüglich der Reparatur gehen da ausseinander: Gibt Leute, die meine, das Ding muss unbedingt dran, ich habe aber auch schon von Corrado G60-Fahrern gelesen, die es einfach abgeflext haben (bei mir ist es letzten Sommer abgekommen, die paar Vibrationen mehr machen bei dem Eimer auch nix mehr aus :-D).
-Wichtig, weil, da kommt kein normal denkender Mensch drauf: Bei den Modellen ab Ende '87 darfst Du nicht ohne vordere Stoßstange fahren, weil die mit dem Motorträger verschraubt ist, kein Scherz!

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion