Winterauto Golf II Syncro (Allgemein)
....wir hatten so ein Auto als Alltagsfahrzeug einige Jahre lang, also auch einige Winter lang.
Soweit ich mich erinnere, war das ein 87er, aber noch mit der kleinen Stoßstange.
90PS hatten die glaube ich alle, bin aber nicht ganz sicher. Von der Einspritzung her war unser der abgespeckte US-GTI Motor..
Das Auto war vom Fahren her erste Sahne, nicht nur im Winter, absolut zuverlässig und günstig im Verbrauch.
Über Rost reden wir hier ja nicht.....aber nach dem Druckspeicher für die Einspitzung sollte man sehen: das Teil hängt hinten rechts neben der Hinterachse und sollte nicht zu gammelig sein, ist nämlich nicht ganz billig.
Die Maschine ist mit 150tsd gerade eingefahren.
Da darf unterm Wagen auch nichts irgedwie ölig sein(es sei denn irgend ein Simmering ist aus Altergründen fällig, aber nicht aus Verschleiß...)
Die Abgaskrümmer reißen bei denen gerne mal, also auf Geräusch achten, der ist nämlich besch.... zu wechseln.
Was oben schon geschrieben wurde: Bremsleitungen. Es gibt keine vorgefertigten, weil die wg. Allrad anders(verwinkelt!!) liegen müssen, und alles doppelt(2-Kreis).
Überhaupt Hinterachse: alles was mit der HA zu tun hat, ist schweineteuer weil Sonderanfertigung für Allrad. Damals(!) mußte ich die hinteren Trommeln und die Radbr.Zyl. sowie die Beläge neu machen. Da habe ich nur für die Teile 1000DM hingelegt. Das sollte also i.O. sein.
Beim Auspuff sieht es ab Kat genauso aus: alles Sonderanfertigung. Für den letzten Topf(der muß genau passen, sonst schlägt er überall an...) habe ich auch so um die 350,-DM bezahlt, den Rest nach vorne aus Standardteilen gebaut....
Ansonsten ist alles wie bei den Normalen.
Unser ehemaliger läuft übrigens immernoch in der erweiterten Nachbarschaft mit über 320tsd auf dem Tacho und täglichem Pferdehängerbetrieb(der darf nämlich 1600KG ziehen...) und sieht immernoch gut aus. Die Serien-Hohlraumversiegelung war nämlich top bei denen.
Irgendwas habe ich sicher vergessen.
Es hört sich vielleicht auch alles etwas abscheckend an, aber andere Autos in dem Alter sind auch nicht besser.
Als Winterauto in der Größe ist das jedenfalls top, dahinter kommt gleich Saab 99, davor nur LandRover(alles von Preis her gesehen...).
gruß
thomas