Leidiges Thema - Leerlauf Eta :) (Allgemein)
Hallo Chrys,
so wie sich dein Fehlerbild anhört, hast du ein ganz einfaches Problem. (das bei meinem 122PS E30 eta auch aufgetreten ist.)
Die Stromversorgung des LLS (Leerlaufstellers) ist wahrscheinlich defekt. Besonders auf den Stecker und die angelöteten Pins sollte man achten. Der LLS hat spezielle Rundkontakte, das Gegenstück dazu sind verlötete Silberkontakte. ...und da liegt das Problem. Erstens oxydiert Silber im Laufe der Zeit (wird schwarz) und zweitens ist das so ziemlich die einzige Lötstelle am Kabelbaum, bei der ein Flußmittel eingesetzt wurde.
Das löst aber im Laufe der Jahre eine chemische Reaktion aus...der sog. "Kupferwurm", bei dem sich die Kupferseele im Kabel durch Oxydation auflöst. Dadurch verändert sich auch die Leitfähigkeit des Kabels...was das Steuergerät oft zum "nachregeln durch erhöhen des Stromflusses" veranlaßt. Was dieses dann damit quitiert, das die Endstufen zur Steuerung des LLRV durchbrennt.
Dies kommt beim 122PS eta seeeehr häufig vor. Dieses Problem hat nur der!
Also check mal die Steckverbindung zum LLS, demontier dazu sogar das Steckergehäuse und zerre richtig an der Lötverbindung Pin/Kabel. Geht der Pin problemlos locker ab, und das Kabel ist innen schwarz, haste den Fehler schon gefunden...Kupferwurm. Wenn ja, hilft nur umfangreiches Austauschen der betroffenen Kabel auf voller Länge! Achtung: Kupferwurm ist wie eine Seuche, das kann auf alle umliegenden Kabel, die am selben Stromkreis mit dran hängen (meist das Massekabel) sowie STG´s überspringen und natürlich eine Spezialität von ..."Oldtimern"!
Gruß Eric