Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Startschwierigkeiten 524 TD (Allgemein)

Alleslowbuged, Monday, 24.12.2012, 01:34 (vor 5032 Tagen)

Hallo,

mein 524 TD ärgert mich ein wenig, indem er immer schlecht anspringt. Durch meine veränderte Ventilposition hab ich mittlerweile nur noch ein Verdichtungsverhältnis von ca. 18:1, das der bei kalten Wetter nur unwillig anspringt wundert mich also erst mal nicht, ich hab aber ein massives Elektroproblem.

Wenn der Wagen ein paar Tage steht, hat die Batterie überhaupt keine Power mehr. War bei meiner letzten Batterie (die Dingern haben immerhin 100Ah)auch schon so, ich dachte das einfach die Batterie einen dran hat, hab aber jetzt die von dem Schlacht BMW drin, die dort immer super funktioniert hat und auch die ersten zwei Wochen in meinem guten einwandfrei funktionierte.

Mein zweiter Gedanke war, das ich wahrscheinlich einen zu hohen Stromverbauch habe, wenn eigtentlich alles aus sein sollte. Ich hatte vorallen mein Hifi Gedöhns in Verdacht, das ist aber mittlerweile alles raus und nur noch ein original BMW Cassetenradio verbaut.

Ich hab heute versucht den Strom zu messen, indem ich den Minuspol abgeklemmt hab und ein Multimeter zwischen dem Minuskabel und dem Batteriepol gehalten habe, konnte aber komischer Weise nichts messen, auch nicht als ich die Innenraumbeleuchtung und das Radio angemacht hatte, warum weiß ich nicht.

Außerdem hab ich die Bordspannung gemessen, im Leerlauf hatte ich dabei erst mal 13,6 V, wenn ich Fehrnlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Radio und Gebläse auf volle Pulle angemacht habe und meine elektrische Wasserpumpe läuft, geht die Spannung auf 12,6 V zurück, was ich schon ziemlich niedrig finde, ist das noch normal oder ein Zeichen für eine langsam dahinsichende Lima? Die Lichtmaschine hat ja nominell 80A, die dort nie und nimmer verbraucht hab, allerdings weiß ich nicht, welche Motordrehzahl die Lima für Ihre Nennleistung braucht. Ich bin auch erst Zuhause drauf gekommen, zu testen ob die Spannung wieder hoch geht, wenn ich die Drehzhal anhebe.

Die Batterie hatte direkt nach dem Abstellen eine Spannung von 12,6 V, ca. 30 Minuten später nur noch 11,6 V und noch mal 30 min. später nur noch 11,0 V, das ist doch nicht normal oder?

Kann mir jemand sagen, wie ich die Batterie testen kann, wie viel die noch drauf hat und wie ich den "Kriechstrom" am besten Messen kann.

Gruß Alleslowbuged

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion