Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M10, Wieviel Luft ist ok durch geöffneten Öleinfülldeckel? (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Saturday, 23.02.2013, 23:05 (vor 5000 Tagen) @ Herr_Ivo

Abend zusammen,

also der allgemeine Verschleißzustand des Motors lässt sich schon daran erkennen, wieviel Öldunst er aus dem geöffneten Öleinfülldeckel herausbläst. Auch wenn die Leerlaufdrehzahl stark abfällt, ist dies ein Indiz für fortgeschrittenen inneren Verschleiß.
Neu Motoren blasen keinen Öldunst aus dem Einfüllstutzen und die Drehzahl im Leerlauf fällt dort nur unmerklich ab.
Das lässt sich aber nicht verallgemeinern. M10 und M30 sind sehr alte Konstruktionen mit werksseitig sehr ordentlichem "Laufspiel" (bis zu 8/100tel), die konnten neu auch schon heftig "blow by" entwickeln.

Öl würde ich nur bei stehendem Motor auffüllen, alleine schon um eine Sauerei im Motorraum zu verhindern. Technisch spricht aber nichts dagegen, das auch am laufenden Motor zu tun.

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum