Thermostat? (Allgemein)
Also bei meinem M535i E12 habe ich Ölkühler mit Thermostat drin UND auch ein Ölthermometer....kann also sehr schön verfolgen, wie das Schmiermittel Betriebstemperatur bekommt.
Beim M90/M106 (M30) 3.5er geht das sehr, sehr schleppend. Im normalem Alltagsbetrieb steigt die Öltemperatur so gut wie nie über 90 Grad. Bei absoluter Autobahn Dauervollgasfahrt, hoher Außentemperatur und Tempo permanent über 230 steigt die Temperatur gerade mal auf 100 bis 110 Grad an. Bei 100 soll der Thermostat öffnen...
Bei meinem selbst gebauten M20B28 im E30 ist auch Ölkühler mit Thermostat und Ölthermometer drin. Hier steigt die Öltemperatur viel schneller an. Auch im Alltagsbetrieb (Stadtverkehr) kann die Öltemperatur auf 110 Grad ansteigen, bei Autobahn Dauervollgas (Tempo über 230) steigt die Öltemperatur sogar bis zu 130 Grad an. Das ist aber für ein stark leistungsgesteigertes Triebwerk normal und noch voll im grünen Bereich. Hier merkt man dann auch deutlich, dass der Ölkühler heiß ist und seiner Funktion nachkommt.
An einem 325e, also einem eta habe ich auch mal einen Ölkühler mit Thermostat und Thermometer verbaut gehabt. Hier hat die Öltemperatur NIE 90 Grad überschritten, der Thermostat also auch nie geöffnet...
Entlüften tun sich diese Systeme alle selbst, da ist kein zutun nötig. Nur wer einen Ölkühler nachrüstet, muss den Füllstand genauer beobachten. Bei einer schleichenden Entlüftung fällt natürlich der Ölpegel langsam in der Ölwanne ab, bis der Ölkühler, Thermostat und alle Leitungen befüllt sind. Beim M30 hat´s sehr lange gedauert, beim M20 war es schon nach der ersten Autobahnhatz und es musste fast ein Liter Öl nachgefüllt werden.
Gruß Eric