Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebeöl beim eta - Alternative zu Mobil SHC 630? (Allgemein)

Eric65, Straubing, Friday, 31.05.2013, 10:28 (vor 4507 Tagen) @ alpinweißer525e

Richtig! Die Getriebe von 525e eta zu 520i sind sehr verschieden! Das eine ist ein 260er, das andere ein 240er (242/245). Nur weil die Baugröße und die Anflanschung an den Motor gleich sind, sind die Getriebe es noch lange nicht!

Bei den etas ist fast immer ATF drin (wie übrigens auch in vielen 280ern bei M30/M88/S38). Wer da ein SAE 80 reinkippt, erlebt sein blaues Wunder...im wahrsten Sinne des Wortes. Eta-Getriebe sind mit einem höheren Drehmoment bei bedeutend niedrigeren Drehzahlen belastet als normale M20-Getriebe. Da die Schmierung erst im Betrieb erfolgt (Schleuderöl), also wenn sich das Getriebe dreht sind ganz andere Anforderungen an den Schmierstoff gefragt, besonders die temperaturstabile Viskosität und die Hafteigenschaften. Deshalb wird dort ATF eingefüllt, da drehmomentbelastete Getriebe das Öl wesentlich höher und schneller Erhitzen und Pittingbildung verhindert werden soll.

Pitting entsteht, wenn zwischen den Zahnflanken (und in den Laufrillen der Kugellager) so hohe Drücke entstehen, dass das Öl verdampft. Das verdampfende Öl reißt Metallmoleküle aus den Zahnflanken (oder Laufrillen der Kugellager) und zerstört so die bearbeiteten Lauf- und Gleitflächen. Deshalb zerstören sich so viele 280er M30-Getriebe (M88/S38) "von selbst", da das falsche Öl eingefüllt wurde.
ATF ist da wesentlich druckstabiler als "gewöhnliches" Getriebeöl (auch Hypoid-Öle)...deshalb ist auf Getrieben die ATF benötigen auch der gelbe Warn-Aufkleber "ATF Oil" drauf und die Einfüll- und Ablaßschrauben sind keine Inbusschrauben sondern Standart-Sechskant! (...also immer noch erkennbar, falls der Warn-Aufkleber verloren gegangen ist.) Wer das aber trotzdem beharrlich ignoriert, bekommt schöne Grüße vom Getriebe...es beginnt zu kratzen, heulen und kann sogar platzen.;-)

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum