Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

was ist ein "echter" Hartge eigentlich? (Allgemein)

hannes.b, Thursday, 29.08.2013, 19:12 (vor 4781 Tagen) @ Nico_LE

dieses Thema hatten wir auch schon mal.

Hartge hat eher wenig Fahrzeuge direkt in Beckingen umgebaut. Noch weniger haben davon überlebt.

Ein Großteil der Umbauten wurde über das BMW-Händler- und Werkstättennetz vertrieben. Viel wurde in der Schweiz, England und den USA eingebaut.

Man konnte sich nach dem Baukastenprinzip nur einzelne Teile einbauen lassen oder das komplette Programm. Hier eine andere Nockenwelle, dort noch zusätzlich der Fächerkrümmer, oder gar nur die Felgen usw.

Textauszug aus Wiki: Hartge verkauft neben Tuningteilen auch selbstaufgebaute Fahrzeuge. Somit erscheint mir aus heutiger Sicht, dass der Verkauf von Tuningteilen wichtiger war als komplette Fahrzeuge.

Ist es dann schon ein Hartge, weil ich von denen eine Nockenwelle einbauen lasse?

Wenn ich mir in den X3 einen Chip von Hartge reinstecke, ist es dann ein Hartge?

Nein, ich habe mir ein Tuningteil von Hartge gekauft, welches ich als No-Name Produkt wahrscheinlich günstiger bekommen hätte (Chiptuning). Natürlich erwarte ich mir mit diesem Namen im Hintergrund auch ein bisschen was besonderes.

Das Tuning aus den 80ern von Hartge ist sogar heute noch recht problemlos nachbaubar. Nockenwelle, Fächerkrümmer, Zylinderkopf bearbeiten, Verdichtung um ein paar Zehntel erhöhen, Steuergerät anpassen,...

Daher haben Hartge-Fahrzeuge preislich nie so angezogen, wie Alpinas. Es gibt in den meisten Fällen keine nachvollziehbare Historie. Bei Alpina gehe ich nicht mal so einfach in den Laden und kaufe mir an der Theke einen Spoiler, einen Satz Felgen, eine Auspuffanlage. Bei Hartge ging das schon.

Ich mache ja derzeit auch nichts anderes. Suche alle möglichen Hartge Teile und die notwendigen Informationen zusammen und möchte einfach so nahe wie möglich an den Stand von Hartge herankommen. Ganz geht das sowieso nicht, weil einige Teile nicht mehr original beschaffbar sind. Dort muss ich mir mit adäquaten Alternativteilen weiterhelfen. Ich habe eine Schrick Nockenwelle (Hartge hat auch bei Schrick fertigen lassen), einen Zylinderkopf von Kolb bearbeitet (gleich wie es Hartge gemacht hat), größere Auslassventile,...

Bei Hartge selbst interessiert sich niemand für die Fahrzeuge aus den 80ern. Ich bin schon froh, dass ich zumindest noch die Felgengutachten bekommen habe.

Trotzdem werde ich nie einen originalen, von Hartge umgebauten BMW E28 haben. Mir wurscht. Es geht mir persönlich viel mehr um den Spaß am Teile suchen und finden, Informationen zusammentragen, Teile einbauen, einen Motor von Grund auf neu aufbauen und schlussendlich - das Fahrgefühl des E28 mit derzeit 210 (H5) oder später 240 /254 (H5S je nach Ausbaustufe) PS. Und die Gewissheit, zumindest ein paar sehr seltene Teile (Hartge Ventildeckel, originales Hartge Steuergerät, original Hartge Tacho,...) verbaut zu haben.

Aber ich werde das investierte Geld (ein deutlicher 5stelliger Betrag) nie im Leben wieder bekommen. Ich sehe den E28 hier für mich nicht als Wertanlage. Ich will Spaß und den jetzt und in den nächsten Jahren.

Aber das muss jeder für sich selbst halten wie er will.

--
[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion