Warum das so ist... (Allgemein)
... weil es original ist, zumindest bei manchen Baujahren und Motorisierungen
Die Holzklasse hatte nur einen manuellen Spiegel links (dürfte wohl aber nur der 518 gewesen sein und/oder evtl Behörden) Ich hab aber noch keinen mit nur einem manuellem Spiegel Links gesehen.
Dann gab es Links und Rechts manuell, so z.b. bei Behördenfahrzeugen.
Dann gab es Links elektrisch und Rechts nichts, vorallem beim Typ1 zu finden
Dann gab es Links elektrisch und Rechts manuell, vorallem bei kleinen Typ2 Motorisierungen zu finden, war ab einem gewissen Zeitpunkt Serie, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Und eben Links und Rechts elektrisch, bei manchen Modellen Serie, aber gegen Aufpreis immer zu haben.
Wenn man Rechts den elektrischen Spiegel nachrüsten will braucht man einen Spiegelverstellschalter mit Umschalter. Natürlich den Spiegel, und evtl den Kabelsatz in der Tür. Das mit dem Kabelsatz in der Tür hängt wiederum davon ab ob noch irgendwas anderes elektrisches in der Tür verbaut ist oder nicht(ZV, EFH, etc). Sobald ein Kabelbaum in die Tür geht enthält der ziemlich sicher auch die Kabel für die Tür.Bzw mir ist kein Türkabelbaum bekannt der die Kabel für den Spiegel nicht hat (Behördenfahrzeuge können wiederrum eine Ausnahme sein)
grüße
woife