Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

2,8 Liter vs 3,5 Liter, hierzu (Geschmacks-)Fragen... (Allgemein)

TH ⌂, Bottrop, Thursday, 16.01.2014, 09:20 (vor 4640 Tagen)

Servus miteinander,

seit nunmehr 11 Jahren habe ich ja einen 6er mit 3,5 Liter Motor, 218PS ohne Katalysator. Das Fahrzeug hat nun H-Kennzeichen und ein sehr ordentliches Wertgutachten erhalten, so dass man nun das Projekt als "fertig" bezeichnen könnte.

Der 5er begeistert mich ja nun auch schon seit meinen Kindheitstagen (hab früher als Kind auf der E28 Rückbank gesessen) und immer wieder kreuzen sich die Wege mit dieser Baureihe, und das nicht nur aus Erinnerungen.

Einen zusätzlichen 3,5er Motor würde ich jetzt mal ein wenig aufgrund der Gleicheit zum 6er ausschließne wollen als Wahl, zumal der 528er ja auch seine Reize hat und ich so ein Fahrzeug schon mal gefahren habe. Er ist schon ein Unterschied zum größeren Dreieinhalber, bietet aber immer noch genug Leistung, wobei ich die gleichen Eigenschaften beim 525i mal festgestellt habe. Der 2,8er ist ja auch mit erfolg in die Baureihen 6 und 7 eingepflanzt worden. Wie schaut das eigentlich hier mit der langzeitqualität aus? Gibtßs gravierende probleme mit dem Motor? Oder ist er so zuverlässig wie ein 3,5er? Wo sind größere unterschiede festzustellen? Wie sind Laufruhe/Laufkultur und Elastizität im unteren oder oberen Drehzahlbereich im Vergleich zum 3,5er zu bewerten?

Sind die Unterschiede der 2,8er Motoren in den Baureihen 5, 6 und 7 sehr unterschiedlich zu bemerken?

Der Verbrauch ist mir zwar egal, aber im 6er sind´s zwischen 9 und 10 Liter Superplus. Was nimmt der 528er so zu sich?

Motorenspezies und Erfahrungen aller Art sind hier als Antwort bei mir willkommen.

Gruss, Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion